Verpuffung löste Wohnungsbrand aus

Feuerwehr, Wiener Berufsfeuerwehr,Feuerwehrauto,Blaulicht,Feuerwehr Auto,Einsatzfahrzeug
Massive Druckwelle wahrnehmbar. Großeinsatz der Feuerwehr.

In einer Wohnung in der Bandgasse in Wien-Neubau ist es am Mittwoch zu einer Verpuffung und einem anschließenden Brand gekommen. Eine massive Druckwelle breitete sich bis auf die gegenüberliegende Straßenseite aus, sagte Gerald Schimpf, Sprecher der Berufsfeuerwehr. Zwei Personen befanden sich in der Wohnung, sie konnten sich beide retten. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus.

Es wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Auch die Berufsrettung war vorsorglich mit dem Katastrophenzug im Einsatz. Gegen Mittag waren die Einsatzkräfte noch damit beschäftigt, das Feuer zu löschen. Durch die Druckwelle wurden Splitter und Scherben bis auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert.

Nach der laut Feuerwehr kleinen Explosion in der Wohnung in der Bandgasse Ecke Burggasse sind alle Hausbewohner in Sicherheit gebracht worden. Zwei Personen kamen mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Ein fünf Monate alter Bub wurde auf Wunsch der Eltern ins Spital eingeliefert. Auch eine 85 Jahre alte Frau, die sich in der Brandwohnung befunden hatte, wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Frau hatte sich zuvor eigenständig aus der Wohnung in Sicherheit gebracht. Auch eine 43 Jahre alte Frau war zum Zeitpunkt der Explosion in der Wohnung, sie blieb unverletzt.

Alle Betroffenen, darunter auch zwei Personen aus der Brandwohnung, wurden von der Wiener Berufsrettung untersucht. "Sie sind alle unverletzt geblieben", sagte Sprecher Ronald Packert. In weiterer Folge wurden sie in häusliche Pflege entlassen.

Die Feuerwehr war kurz nach 11.00 Uhr in die Bandgasse gerufen worden. Die Ursache für die Explosion war vorerst unklar.

Kommentare