Verein Ute Bock unterstützt Flüchtlinge mit Deutschkursen

Verein Ute Bock unterstützt Flüchtlinge mit Deutschkursen
Der Verein Ute Bock bietet jährlich rund 900 Asylwerbern kostenlos Deutschkurse an.

Vor einem halben Jahr war der gebürtige Vietnamese Benedikt noch selbst Sprachschüler, nun ist der 25-jährige Flüchtling auf Jobsuche und bringt nebenbei Gleichgesinnten Deutsch bei. Der Verein Ute Bock bietet jährlich rund 900 Asylwerbern kostenlos Deutschkurse an. Seit einem Jahr sind die Kurse sogar mit dem österreichischen Sprachdiplom ausgezeichnet. Sprachstudenten oder pensionierte Lehrer versuchen in 60 Kursen, die Chancen der Asylwerber auf dem österreichischen Arbeitsmarkt zu verbessern.

Denn Sprache ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Integration. (Noch) nicht anerkannte Flüchtlinge haben es diesbezüglich in Österreich aber schwer. Das will der Verein Ute Bock ändern. Das Ziel: Deutschkurse für alle Flüchtlinge zu ermöglichen.

Der Verein Ute Bock ist auf Spendengelder angewiesen.

Verein Ute Bock

Kommentare