Udo Jürgens: Der weiße Flügel der Erinnerung

Der Grabstein für den im Dezember 2014 verstorbenen Sänger Udo Jürgens.
Einige Dutzend Fans nahmen Freitagvormittag am Wiener Zentralfriedhof Abschied von ihrem Idol.

Ein weißer Flügel im Trauertuch erinnert nun am Wiener Zentralfriedhof an Udo Jürgens. Am von Hans Muhr geschaffenen Grabmal (entworfen von Jürgens Bruder, dem Künstler Manfred Bockelmann) wurden am Freitag die letzten Aufbauarbeiten vollendet.

Eine bronzene Rose ziert den verhüllten Flügel, auf dessen steinernemTuch sich das Autograf des Stars findet. Vor demMarmorflügel auf Platz 85 in der Gruppe G desWiener Zentralfriedhofs ist eine Erinnerungstafel angebracht, auf der neben Namen und Lebensdaten auch eine Zeile aus Jürgens' Lied „Ich lass' euch alles da“ an den Verstorbenen erinnert: „Ihr seid für mich das Notenblatt, das alles war - ich lass' Euch alles, ich lass Euch alles da.“

Bereits am Vormittag fanden sich einige Dutzend, vornehmlich weibliche Fans am Grab ein, die mit Kerzen und Blumen von ihrem Idol Abschied nahmen. Die eigentliche Beisetzung der Urne des Musikstars in der Grabskulptur findet am Samstag statt.

Jürgens war Ende des Vorjahres bei einemSpaziergang in seiner Wahlheimat Schweiz mit Herzinfarkt zusammengebrochen und verstorben. Im Jänner wurde die Urne mit seinen sterblichen Überresten in Zürich, Berlin und schließlich auch dem Wiener Rathaus aufgestellt, um Fans die Möglichkeit zur Verabschiedung zu geben.

Kommentare