Trickdiebe gaben sich als falsche Polizisten aus

Trickdiebe gaben sich als falsche Polizisten aus
Diebe gaben vor, nach Falschgeld zu suchen. Zwei Iraner wurden um rund 4000 Euro erleichtert.

Die Polizei sucht derzeit nach zwei Männern, die sich in Wien als falsche Kollegen ausgeben. Das Duo soll am Sonntag gegen 15.30 Uhr zwei Touristen aus dem Iran um 4000 Euro erleichtert haben. Die beiden Männer sollen sich als Zivilbeamte ausgegeben haben. "Sie haben sich kurz mit einer silbernen Plakette ausgewiesen", erklärt ein Polizeisprecher. Der Grund für die vorgespielte Polizeikontrolle: Die Suchen nach Falschgeld. Die beiden Touristen, es handelte sich um einen 66-jährigen Pensionisten und seinen 31-jährigen Sohn, händigten den beiden ihr Bargeld aus. Die Täter hielten die Scheine gegen das Licht und gaben das Geldbündel danach zurück - allerdings um rund 4000 Euro weniger. Den Touristen war das nicht aufgefallen. Erst beim Abendessen bemerkten sie den Geld-Schwund und erstatteten Anzeige.

Kommentare