"Schreie, als ob er nicht bei sich ist"

Tatort Seitenberggasse: Das Opfer dürfte erschlagen worden sein.
Die Partnerin und Nachbarin des Opfers glaubt, dass der Verdächtige im Wahn gehandelt hat.

Warum wurde ein 28-jähriger deutscher Soziologie-Student am Mittwoch vermutlich von seinem um fünf Jahre älteren Mitbewohner Julian M. getötet? Der Exekutive gibt die Bluttat in der Seitenberggasse (Ottakring) mehrere Rätsel auf. Antworten könnte Kathrin K. (*Name geändert) liefern. Die 25-Jährige wohnt unterhalb der Tatwohnung und war mit dem Opfer seit November liiert.

Im KURIER-Gespräch schildert sie gefasst, was sich vor dem Zugriff der WEGA in der Wohnung abgespielt hat. Auslöser sei kein Streit gewesen, sondern die psychische Erkrankung des 33-jährigen Verdächtigen, der die Tat gestanden haben soll.

Kathrin K. dürfte wohl die einzige Zeugin sein. Nachbarn wollen die Schreie, von denen sie erzählt, nicht wahrgenommen haben. Sie hätten so geklungen, "als ob er nicht mehr bei sich ist". Die beschriebenen Laute kurz vor dem Vorfall stammten vom Verdächtigen, den sie seit zwei Jahren kennt und als friedfertig beschreibt.

Schizophrenie

Doch ähnlich Schreie hat sie bereits ein Mal gehört. Es sei ein schizophrener Schub des 33-Jährigen gewesen. Er habe damals mitten in der Nacht "geschrien, die Musik laut aufgedreht, getrommelt, aus dem Fenster gebrüllt, aber auch geweint." Über seine Erkrankung und die medikamentöse Behandlung wusste das nahe Umfeld des Dissertanten auf der Universität für Bodenkultur Bescheid.

Nach den Schreien am Mittwoch um 13 Uhr rief sie "zwei oder drei Mal" ihren Freund am Handy an. Als er nicht reagierte, wollte sie oben Nachschau halten. Julian M. hatte sich verbarrikadiert, sprach mit ihr durch die verschlossene Tür. Ihr Freund sei nicht da, ließ er wissen. "Ich war irritiert", erzählt K. Nochmals rief die 25-Jährige an und klopfte an der Tür, bevor sie die Polizei alarmierte.

Die WEGA stürmte die Wohnung. Der 28-jährige, deutsche Soziologiestudent war zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Sein Mitbewohner, so die Annahme der Ermittler, dürfte ihn erschlagen haben. Die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden werden, eine Obduktion soll Klarheit bringen. Die Ermittler suchen auch abseits von K.s Erzählung nach möglichen Motiven. Eine Eifersuchtstat wird nicht ausgeschlossen.

Das Leben in der Wohngemeinschaft beschreibt K. als friedlich. Es gab Kleinigkeiten, über die sich Julian M. beschwerte – etwa einen vergessenen Polster. K. glaubt, "bei psychisch Kranken reichen Kleinigkeiten als Auslöser".

Kommentare