Schlepper setzen elf Menschen im Wiener Prater aus

Österreichischen und ungarischen Polizeibeamte konnten am 10. Jänner zwei Schlepper aus Ungarn und elf illegale Grenzgänger, die in einem Kastenwagen und einem Pkw als Vorauskommando unterwegs waren, bei Nickelsdorf festnehmen.
Pensionistenpaar alarmierte Polizei - Zwei Schlepper kurz vor der ungarischen Grenze gestoppt.

An einer abgelegenen Stelle des Wiener Praters haben am Mittwochvormittag zwei Schlepper elf Menschen ausgesetzt und die Rechnung ohne zwei Pensionisten gemacht: Das Ehepaar beobachtete, wie die drei Frauen und acht Männer von der Ladefläche eines Kastenwagens kletterten, notierte das ungarische Kennzeichen des Wagens und verständigte die Polizei. Die Schlepper wurden auf der A4 gestoppt.

Bei den Geschleppten handelt es sich nach Angaben der Polizei um Syrer, Iraker und einen Ostasiaten, die in Österreich um Asyl ansuchten. Die Schlepper seien von einer Streife der Polizeiinspektion Nickelsdorf auf der Ostautobahn einen Kilometer vor der ungarischen Grenze erwischt worden, sagte der Wiener Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Donnerstag. Die Schlepper wurden festgenommen.

Kommentare