Radfahrer von Lastwagen überrollt

Radfahrer von Lastwagen überrollt
Bei Rotlicht gefahren - weiteres Opfer in Lebensgefahr, Autofahrerin geflüchtet.

Ein Radfahrer ist Donnerstagfrüh in Wien-Floridsdorf nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen gestorben. Für einen weiteren Radler endete ein Crash mit einem Pkw am Mittwochabend in Wien-Liesing mit lebensgefährlichen Verletzungen.

Ein 54 Jahre alter Radfahrer wurde gegen 21.45 Uhr auf der Atzgersdorfer Straße stadteinwärts vom Auto einer in dieselbe Richtung fahrenden 28-Jährigen erfasst. Die Wucht des Aufpralls katapultierte ihn über den Wagen, er blieb dahinter liegen. "Der Mann wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert", sagte Ronald Packert, Sprecher der Wiener Berufsrettung. Auch zwei parkende Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Frau beging laut Polizei Fahrerflucht. Sie wurde vom Verkehrsunfallkommando ausgeforscht und angezeigt. "Der verletzte Fahrradlenker befindet sich mit schweren Verletzungen in einem Spital. Es besteht Lebensgefahr", berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Am Donnerstag kurz vor 8.00 Uhr verunglückte ein Radler im Kreuzungsbereich Trillergasse/Jedlersdorfer Straße tödlich. "Laut Zeugenaussagen übersetzte ein 64-jähriger Radfahrer trotz Rotlicht der Ampel die Radfahrerüberfahrt, der Lenker eines herannahenden Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überrollte mit seinem Fahrzeug den Mann", sagte Eidenberger. Polizisten und die Berufsrettung kümmerten sich um den Schwerverletzten, er starb aber an Ort und Stelle.

Wien zieht in Sachen Radverkehr eine positive Bilanz zum ersten Halbjahr 2014: Laut Mobilitätsagentur sind an allen Zählstellen der Stadt an Werktagen teils deutliche Zuwachsraten im Vergleich zu Jänner bis Juni 2013. Das habe freilich auch an den einladenden Wetterverhältnissen im Vergleich zum Vorjahr gelegen, hieß es.

Die Agentur ermittelte die konkreten Steigerungsraten an Werktagen vorerst für lediglich zwei automatische Messstellen. Diese seien aber durchaus repräsentativ, versicherte man auf Nachfrage. Den Opernring passierten bis Ende Juni täglich im Durchschnitt 4.537 Radler - um 1.281 oder 39 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf der Lassallestraße waren es heuer 2.120 Biker - ein Plus von 29 Prozent. Insgesamt gibt es in der Stadt zwölf entsprechende Zählpunkte.

Bei der Mobilitätsagentur räumte man ein, dass der Aufwärtstrend natürlich vorrangig am Wetter gelegen habe. So gab es laut Statistik heuer bis Ende Juni 63 Tage mit Niederschlag, im selben Zeitraum 2013 waren es 89. Die Zahl der Frosttage war heuer indes mit 24 deutlich niedriger als im Vorjahr (56). Außerdem gab es dieses Jahr bisher nur sieben Tage mit Schneedecke, 2013 waren es 43.

Kommentare