Prügelattacke vor U3-Station: U-Haft verhängt

Station Ottakringer musste evakuiert werden
Vorwurf des versuchten Mordes: 20-Jähriger hatte wiederholt gegen Kopf eines am Boden Liegenden getreten.

Über einen 20-Jährigen, der am Sonntagabend in Wien-Ottakring einen 37-Jährigen spitalsreif geprügelt hat, ist Untersuchungshaft verhängt worden. "Der Vorwurf lautet auf versuchten Mord, es besteht Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr", sagte Christina Salzborn, Sprecherin des Straflandesgerichts Wien, am Mittwoch. Ein Begleiter des Mannes sei zudem offenbar untergetaucht.

Der 37-Jährige ging bei der Prügelattacke nahe der U3-Station Ottakring reglos zu Boden und musste laut Zeugen dann auch noch wuchtige Tritte gegen den Kopf einstecken. Zahlreiche Passanten filmten den Vorfall mit Handykameras, griffen aber nicht ein. Ein WEGA-Polizist außer Dienst wurde auf den Tumult aufmerksam und kam dem Opfer zu Hilfe. Seine bereits anrückenden Kollegen nahmen den Schläger schließlich fest (der KURIER berichtete).

Der 37-Jährige erlitt zahlreiche Knochenbrüche, u.a. des Kiefers und des Jochbeins, sowie Rissquetschwunden. Er war aber nicht in Lebensgefahr.

Kommentare