Parksheriffs halfen bei Aufklärung von Diebstählen

Symbolbild
439 Kontrolleure und 18 Polizisten halfen, 132 Fahrzeug- und 121 Kennzeichendiebstähle aufzuklären.

Mit einer besonderen Bilanz ließ am Donnerstag die Wiener Parkraumüberwachung aufhorchen: Die Truppe aus 439 Kontrolleuren und 18 Polizisten half dabei, 132 Fahrzeug- und 121 Kennzeichendiebstähle aufzuklären. Denn seit 20. Februar werden bei der Überprüfung von Parkscheinen oder nach Anzeigen die Kennzeichen-Nummern an den Fahndungsserver der Polizei weitergeleitet.

"Wir nutzen die bestehenden Synergien, ohne irgendwelche Zusatzdienste zu benötigen", erklärt Wolfgang Schererbauer von der Landesverkehrsabteilung. Überdies deckten sie mit ihrer Arbeit 1.039 Fälle von Kennzeichenmissbrauch auf. Zumeist hatten die Lenker ihre Kfz-Versicherung nicht mehr bezahlt. Und 207 Mal wurden Pkw registriert, die in Zusammenhang mit einer Straftat stehen könnten.

Kommentare