Mutiges Duo trieb Täter der Polizei in die Arme

Gangsterschreck, Hundefreund und Biker: Joachim Kreuzer, 50, und ein Nachbar verfolgten den Einbrecher zu Fuß. Am Westbahnhof lief der Täter der Polizei in die Arme.
Zwei Wiener verfolgten einen Einbrecher. Mehrfach wurden sie mit dem Messer bedroht.

Die Top-Kondition zweier mutiger Wiener, beide sind knapp über 50 Jahre jung, brachten jetzt einen Einbrecher hinter Gitter.

Der 50-jährige Joachim Kreuzer kam am Freitag kurz vor 10 Uhr in die Wohnung seiner verreisten Mutter auf dem Neubaugürtel. Der Sohn wollte die Blumen gießen. Als er fertig war und bereits auf dem Gang stand, bemerkte er, dass die Tür der Nachbarwohnung aufgebrochen und angelehnt war. Kreuzer zögerte nicht lange und betrat die Wohnung.

In diesem Moment stieß ihn der mit einem Messer bewaffnete Täter zur Seite. Es kam zu einem Gerangel, der 37-jährige Slowake konnte flüchten. Den Lärm hörte aber Nachbar Gerhard T., 52. Gemeinsam rannten die Männer dem bewaffneten Flüchtenden nach.

Die Verfolgungsjagd ging über den Gürtel, vorerst einmal bis zur Station der Tramway-Linie 9. Der Slowake sprang in die Bim und versuchte sich auf dem Abstellplatz für die Kinderwagen vor seinen Verfolgern zu verstecken. "Leopold S. duckte sich, damit die beiden Männer ihn nicht sehen konnten", sagt Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Doch das Duo ließ sich nicht beirren und informierte sofort den Straßenbahn-Fahrer.

Joachim Kreuzer alarmierte in dieser Situation via Handy die Polizei. Jetzt sprang der Einbrecher aus der Tramway und gab wieder Fersengeld. Und zwar in Richtung Westbahnhof. Die beiden Wiener verfolgten ihn weiter. Kreuzer stand noch immer in telefonischer Verbindung mit der Polizei und gab mehrfach die aktuelle Position durch.

"Es gab kein Zögern"

Das Duo kam dem Täter vier Mal so nahe, dass er sich umdrehte und mit dem Messer drohte. "Wenn man die Waffe sieht, kommt die Angst. Aber es gab für uns kein Zögern. Der Täter gehörte gestellt", sagt ÖBB-Mitarbeiter Kreuzer. Auf dem Westbahnhof konnte die Polizei den völlig erschöpften Einbrecher festnehmen. Auch die Beute, etwas Schmuck, wurde sichergestellt.

Kommentare