Messerattacke in U-Bahn: Teenager bestreitet Tat

APA12310924 - 14042013 - WIEN - ÖSTERREICH: Ein Mann, der mit seinen beiden Kindern unterwegs war, ist Samstagabend in Wien-Brigittenau bei der U-Bahn-Station Handelskai von einem Jugendlichen mit einem Messer verletzt worden. Im Bild: Außenansicht der U6- bzw. Schnellbahnstation am Handelskai am Sonntag, 14. April 2013. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Für den 19-Jährigen wurde die Untersuchungshaft beantragt.

Ein 19 Jahre alter Bursch, der am Samstagabend einen Familienvater bei einer U-Bahn-Station in Wien-Brigittenau mit einem Messer attackiert haben soll, hat die Tat bei seiner Einvernahme am Sonntagabend bestritten. Dass es zuvor einen Streit mit dem 39 Jahre alten Opfer gegeben hatte, gab der 19-Jährige zu. Für den Beschuldigten sei Untersuchungshaft beantragt worden, berichtet ein Polizeisprecher.

Der 19-Jährige wurde von drei Zeugen als Messerstecher erkannt, sagte der Sprecher. Einvernommen wurde am Sonntag auch das Opfer. Der Mann war bei dem Vorfall mit seinen drei Kindern im Alter von vier, acht und 14 Jahren unterwegs. Weil er in der U-Bahn-Station Handelskai telefonieren wollte, bat er eine Gruppe junger Burschen darum, ein bisschen leiser zu sein. Daraufhin wurde er von den Jugendlichen beschimpft und von dem 19-Jährigen ins Gesicht geschlagen.

Blut an der Kleidung

Die Familie verließ daraufhin die Station und wurde dabei von den Burschen verfolgt. Am Vorplatz der Haltestelle kam es erneut zu Streitereien und Tätlichkeiten. Ein weiterer Jugendlicher gab dem 19-Jährigen ein Springmesser, mit dem der Beschuldigte dem am Boden liegenden Opfer zwei Stiche in den Oberschenkel versetzte, sagte Keiblinger unter Berufung auf Angaben des 39-Jährigen.

Der 19-Jährige hatte bei seiner Festnahme Blut an der Kleidung. Nach seinen Freunden wird weiterhin gefahndet. Der 19-Jährige hatte in seiner Vernehmung angegeben, dass er die anderen Jugendlichen lediglich "zufällig getroffen" habe und nicht näher kenne.

Kommentare