Mehr Parkplätze für Firmenfahrzeuge

Werktags werden die Stellplätze häufig nicht genutzt
7. Bezirk lässt mögliche Freigabe der Anrainerstellplätze prüfen. Wirtschaft ist erfreut

Seit langem fordern Wirtschaftstreibende, dass sie für ihre Fahrzeuge Anrainerparkplätze nützen dürfen. Jetzt kommt Bewegung in die Causa. Der 7. Bezirk hat Donnerstagabend einstimmig einen Antrag der Grünen beschlossen, der richtungsweisend für alle anderen Bezirke mit derartigen Stellplätzen sein könnte: Die zuständigen Stellen der Stadt sollen prüfen, inwieweit die Anwohnerparkplätze in Neubau für Wirtschaftsfahrzeuge genutzt werden können.

Hintergrund: Häufig sind die Parkplätze werktags nicht ausgelastet, da viele Anrainer mit ihrem PKW auspendeln. „Es wäre für den Wirtschaftsverkehr von Vorteil, wenn z.B. das Ein- und Ausladen in Anrainerzonen möglich wäre“, heißt es im Antrag.

Die Wirtschaft reagiert erfreut: „Immer wieder berichten uns Unternehmer, dass sie wegen der für Anwohner gesperrten Zone keine Parkplätze in Kundennähe finden oder auf der Parkplatzsuche lange im Kreis fahren müssen. Das schadet der Umwelt und ist außerdem kostspielig für die Konsumenten“, sagt Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wiener Wirtschaftskammer. Jetzt hofft man, dass andere Bezirke folgen. Auch Markus Frömmel vom Wirtschaftsbund Neubau würde eine Änderung der bestehenden Regelung begrüßen.

Kommentare