Mann versucht, Schüler zu entführen

In der Auhofstraße wurde ein Viertklässler angesprochen. Der Bub fiel aber nicht auf die Masche herein
Ein Unbekannter lauert in Hietzing und Penzing Kindern vor der Schule auf. Es gab bereits Anzeigen von Eltern.

Nach Unterrichtsende lauert ein Unbekannter Volksschülern auf. Es gab bereits mehrere Anzeigen besorgter Eltern. Die Masche des Mannes, der seit einigen Wochen versucht, Volksschüler anzulocken: Er gibt vor, dass der Papa des Kindes im Krankenhaus liegt und verspricht: „Wenn du mit mir mitkommst, dann bringe ich dich schnell zu ihm“. Er passt die Kleinen nach Schulschluss ab und glaubt sie mit dieser Schock-Meldung überrumpeln zu können. Bislang blieb der Mann aber zum Glück erfolglos – kein Kind glaubte ihm die Geschichte.

Der dubiose Mann treibt sich vor Schulen in Hietzing und Penzing herum. Zwei Fälle wurden von den Betroffenen dem KURIER gegenüber bestätigt. Erst vergangenen Freitag meldete Direktorin Evelyn Molin einen Vorfall vor ihrer Schule in der Steinlechnergasse. Das angesprochene Mädchen hat sofort Alarm geschlagen. „Wir haben Anzeige erstattet. Nun ist es wichtig, die Schüler und Eltern gut zu informieren, damit der Mann keine Chance hat, wirklich ein Kind mitzunehmen“, erklärt die Direktorin.

Mit dem gleichen Trick versuchte der Unbekannte auch vor zwei Wochen in der Auhofstraße einen Viertklässler zu überreden, mit ihm mitzukommen. Die Direktion warnte die Schüler sofort mit einem Rundschreiben. „Wir haben alle einen Zettel bekommen, dass wir aufpassen und einen anderen Weg zur Schule gehen sollen“, erzählt Schülerin Elisa.

Eltern in Angst

Am Montag wurde Elisa von ihrer Oma Ilse Holy abgeholt: „Ich glaube nicht, dass sie so einfach mit einem Fremden mitgehen würde. Aber es ist trotzdem ein sehr ungutes Gefühl, dass jemand versucht hier Kinder mitzunehmen.“ Eine andere Mutter vermutet, dass er es vor allem auf Kinder abgesehen hat, von denen er weiß, dass sie in der Regel alleine nach Hause gehen. Am Montag sah man deshalb viele Eltern die ihre Kleinen persönlich abholten.

Die Schulen arbeiten nun alle eng mit der Polizei zusammen. Es gibt auch verstärkte Kontrollen in der betroffenen Gegend, wie uns Schulleiterin Karla Darnh, aus der Auhofstraße erklärt. Was der Mann für ein Motiv hat und ob er sexuelle Hintergedanken hat, kann bisher nur vermutet werden.

Kommentare