KURIER-Fest für und im Böhmischen Prater

Franz Reinhardt (re.) ließ sich die Feierlaune vom schlechten Wetter nicht nehmen. Zurecht.
Trotz Regens wurde am Samstag am Laaer Berg die Wahl zum Grätzel-Kaiser gefeiert.

Schausteller Franz Reinhardt und seine Gäste ließen sich am Samstagnachmittag ihr Fest vom Regen nicht verderben. Die Feier hatten sich Reinhardt und seine Mitstreiter auch hart verdient: Sie gingen nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen als Sieger bei der KURIER-Wahl zum Grätzel-Kaiser hervor – und gewannen ein vom KURIER gestiftetes Fest samt Speis und Trank in ihrem Grätzel. Im Spenglerwirt überreichte Gabriel Brodnik vom KURIER-Marketing dem stolzen Schausteller Reinhardt die Sieger-Urkunde.

Seit Jahren kämpft die kleine Amüsiermeile mitten im Laaer Wald gegen den Besucherschwund. Es gibt zu wenig Parkplätze, kaum Öffi-Anbindungen und zu wenig Geld für Werbung oder neue Attraktionen.

Blasmusik & Wienerlied

Doch Reinhardt, der das Riesenrad, das Kaffeetassen-Karussell sowie eine Kleinkinder-Autobahn betreibt, steckt den Kopf nicht in den Sand. Am Donnerstag, den 28. Mai, organisiert er wieder das beliebte Bohemia-Blasmusikfestival beim Spenglerwirt. Und am Mittwoch, dem 17. Juni, findet für Freunde des Wienerlieds ebendort der traditionelle Musikantentreff statt. Reinhardt hat aber noch mehr vor: „Wir haben heuer eine Reihe an Veranstaltungen geplant.“

Kommentare