Testpilot in der Seniorenklasse

Otto Schreier ist immer noch leidenschaftlicher Autofahrer.
71-jähriger Wiener prüft Fahrzeuge auf ihre Bedienbarkeit für Pensionisten.

Als Inhaber eines Reisebüros für Abenteuer- und Kulturreisen hat Otto Schreier sein Leben lang Menschen an die entlegensten Plätze der Welt gebracht. Nachdem der Senior erkannt hat, dass Reisen, Fischen und Kultur im Ruhestand nicht alleine glücklich machen, hat sich der 71-jährige Wiener nach einer neuen Nebenbeschäftigung umgesehen. Als Senior-Testfahrer bekam Schreier die Möglichkeit, Fahrzeuge der "Sternenflotte" auf ihre Funktionalität für Menschen über 60 Jahre auf Herz und Nieren zu prüfen.

Schreier hat schon seit Jugendjahren eine Affinität zu Autos, besonders zu jenen mit dem silbernen Stern. "Ab einem gewissen Alter hat man allerdings andere Ansprüche an ein Automobil. Während junge Fahrer auf Leistung, Höchstgeschwindigkeit oder Sportlichkeit schauen, schätzen Fahrer über 60 vor allem Marke und Image, Vierradantrieb, hohe und bequeme Sitzposition oder leichte Bedienbarkeit der Bordtechnik", erklärt Schreier.

Teamwork

Zusammen mit seiner Frau spult Schreier Tausende Kilometer pro Jahr hinter dem Steuer der verschiedensten Mercedes-Modelle ab. In seine schriftlichen Testberichten lässt er auch die Eindrücke seiner Gattin einfließen. "Frauen über 60 haben ganz andere Ansprüche als Männer. Sie schätzen speziell überschaubare Größe, Automatik oder bequemes Ein- und Aussteigen", weiß der Senior von den jüngsten Studien. Seine jüngste Testfahrt führte Schreier vor wenigen Tagen ins Gut Brunntal, in Rohr im Gebirge im südlichen Niederösterreich. Das riesige Gut samt Jagdsitz und Forstverwaltung gehört dem russischen Oligarchen Rashid Sardarov.

Schreier hat den Milliardär vor Jahren kennengelernt und ihn 2007 nach Österreich gebracht. Der Russe hat mittlerweile 35 Millionen Euro in den Landsitz samt Jagdschloss, Gästehaus und 6500 großem Naturteich investiert. In dem alpinen Gelände fand Schreier das perfekte Terrain, um den legendären "G"-Geländewagen auf unbefestigten Straßen zu testen.

Kommentare