Wo sich die Wiener am häufigsten infizieren

Kroatien
Innerhalb von 24 Stunden gab es 187 Neuinfektionen in der Bundeshauptstadt. Der Anteil der infizierten Reiserückkehrer ist derzeit am steigen.

In Wien hat sich die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen mit Stand Donnerstagfrüh, 8.00 Uhr, um 187 im Vergleich zum Vortag erhöht. Damit gab es bis dato 6.601 positive Testungen, wie der Krisenstab der Stadt mitteilte. Der Anteil der Reiserückkehrer an der Gesamtzahl der neuen Fälle ist erneut gestiegen.

Über den gesamten August betrachtet, verbreitete sich das Virus zwar weiterhin hauptsächlich innerhalb der Familie bzw. des Haushalts (44,6 Prozent) und in Betrieben (22 Prozent). Allerdings war mit 19,5 Prozent fast jeder fünfte neue Fall auf Reiserückkehrer zurückzuführen - Tendenz steigend.

Von den positiv getesteten Reiserückkehrern kamen wiederum die meisten aus Kroatien (19,9 Prozent), gefolgt von Kosovo (14,6 Prozent), Türkei (12,3 Prozent), Rückkehrer aus österreichischen Bundesländern (9,9 Prozent) sowie aus Serbien (8,2 Prozent).

Für Kroatien-Rückkehrer nach Wien gibt es seit Sonntag ein eigenes Testcenter beim Ernst-Happel-Stadion. Bis inklusive Mittwoch wurden dort laut Aussendung 3.515 Personen getestet. Von bisher 3.067 ausgewerteten Befunden waren 53 positiv. Die Teststraße ist noch bis Freitag, 21.00 Uhr, geöffnet und wird dann planmäßig geschlossen.

Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass die Einrichtung schon bald wieder in Betrieb genommen wird, wie ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) auf APA-Nachfrage sagte. Darüber werde am Wochenende beraten. Denkbar wäre, dass sich ab nächster Woche etwa Balearen-Rückkehrer dort auf das Virus untersuchen lassen können.

Betrachtet man die bisherigen August-Zahlen in Wien nach Altersgruppen, fällt auf, dass zwei Drittel der eingemeldeten Neuinfektionen bei Unter-40-Jährigen festgestellt wurden. Die stärkste Altersgruppe bei den positiven Befunden waren die 20- bis 29-Jährigen mit 35,8 Prozent, gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen (16,9 Prozent) und den 10- bis 19-Jährigen (13,9 Prozent).

Insgesamt sind mit Stand Donnerstagfrüh in Wien 5.174 Personen wieder von Covid-19 genesen. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfällen beträgt unverändert 207.

Kommentare