"In der Gruft war ich immer ein Mensch"

20 Jahre lang lebte Walter Lehner auf der Straße.
Walter Lehner war lange obdachlos. Jetzt spendete er der Gruft selbst ein Winterpaket.

Ganz stolz zeigt Walter Lehner seinen Schlüsselbund her. "Der große ist für das Haus, der kleine für das Zimmer", erzählt er. Es ist für ihn die erste Wohnung nach 20 Jahren auf der Straße. Walter Lehner war obdachlos in Wien. Geschlafen hat er so gut wie überall. Im Stadtpark, auf der Donauinsel, in Hauseingängen. Auch bei tiefen Temperaturen: "Kalt ist es erst ab minus 16 Grad", sagt Herr Lehner.

Immer wieder haben Sozialarbeiter der Caritas versucht, dem 51-Jährigen zu helfen. "Sie haben mich immer wieder aufgespürt, egal wo ich war", erzählt Herr Lehner. "Ich war auf der Flucht, wollte mit Menschen nichts mehr zu tun haben." Dazu kam die Scham und der Stolz, Hilfe anzunehmen. Aber irgendwann hatten es die Sozialarbeiter geschafft: Walter Lehner nahm einen winterfesten Schlafsack an und holte sich Hilfe in der Gruft.

Heute geht es Lehner bis auf ein paar Wehwehchen gut. Seit Februar lebt er in einer Wohngemeinschaft der Vinzirast in Meidling, hat endlich wieder einen Wohnungsschlüssel und würde gern wieder arbeiten, am liebsten mit Hunden.

"In der Gruft war ich immer ein Mensch"
Gruft, Winterpake, Walter Lehner, Obdachlose
Am 12. Oktober hatte Walter Lehner übrigens Geburtstag. Er verzichtete auf Geschenke und hat stattdessen ein Winterpaket für die Obdachlosen in der Gruft gekauft. "Dort war ich immer ein Mensch", sagt er. Auf die Weihnachtskarte schrieb er: "Alles Liebe und Gottes Segen Euch allen."

Gruft Winterpaket: 50 Euro für einen winterfesten Schlafsack und eine warme Mahlzeit. Spendenkonto:

AT16 3100 0004 0405 0050. BIC: RZBAATWW. Kennwort: Gruft Winterpaket

Kommentare