Haus des Meeres trauert um Kroki

Haus des Meeres trauert um Kroki
Der Brillen-Kaiman lebte seit den späten 1960er Jahren im Haus des Meeres.

Seit den späten 1960er Jahren lebte der Brillen-Kaiman „Kroki“ im Haus des Meeres. Nun ist er mit fast 50 Jahren gestorben.

Der Methusalem –Krokodile dieser Art werden in der Regel nicht so alt - galt im Haus des Meeres als Ikone. So kommt auch bei Zoodirektor Michael Mitic Sentimentalität auf, hat er doch das halbe Leben mit dem Tier verbracht : „Die letzte Woche habe ich ein paar Mal darüber nachgedacht, ihn einzuschläfern, so leid hat er mir getan, wie er da gelegen hat, gezeichnet vom hohen Alter. Aber Kroki hat mir diese Entscheidung Gott sei Dank abgenommen. Ich habe ihn 27 Jahre fast täglich gesehen, ihn oft bei Krankheiten behandelt und ihn dabei sogar streicheln können. Er war mir richtig ans Herz gewachsen. Mit ihm ist ein Teil von mir gegangen“, teilte er in einer Aussendung mit.

In Erinnerung wird der Kaiman durch den Kroki-Park bleiben– einem verglasten Krokodil-Zubau, in dem auch Äffchen und Vögeln leben

Krokis Weibchen soll nun nicht lange allein bleiben, ein Nachfolger wird bereits gesucht. Dazu sieht sich Direktor Mitic in anderen Tiergärten auf der ganzen Welt nach geeigneten Partnern um.

Kroki wird den Besuchern aber erhalten bleiben. Mitic möchte seinen Schädel sowie seine Haut präpieren. Im Zuge der Aktion "Natur begreifen", bei dem die Besucher Präpate verschiedenster Tiere angreifen dürfen, könnten bald schon Krokis dicke Schuppen bewundert werden.

Kommentare