Gedenkveranstaltung für Charlie-Hebdo-Opfer

Gedenkveranstaltung in Paris
Am Sonntag findet auf dem Wiener Ballhausplatz eine Gedenkveranstaltung für die Terror-Opfer in Paris statt.

Nach den erschütternden Ereignissen in Frankreich herrscht auch in Österreich tiefe Betroffenheit. Am kommenden Sonntag findet daher um 16 Uhr auf dem Ballhausplatz in Wien eine überkonfessionelle Gedenkveranstaltung für die Terror-Opfer in Paris statt. Daran werden sich u.a. die österreichische Bundesregierung und die Glaubensgemeinschaften Österreichs beteiligen.

Faymann: "Gegen Terror und für Frieden"

"Wir werden, Bundesregierung und Glaubensgemeinschaften, aufrufen, am Sonntag eine Gedenkstunde am Ballhausplatz abzuhalten", sagte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) vor Journalisten. Laut Faymanns Sprecherin Susanna Enk werden neben Faymann und Bundespräsident Heinz Fischer auch Nationalratspräsidentin Doris Bures, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und die Spitzenvertreter der großen Glaubensgemeinschaften in Österreich an der Gedenkstunde teilnehmen. Die Öffentlichkeit sei ebenfalls eingeladen.

Gedenkveranstaltung für Charlie-Hebdo-Opfer
APA20558432_01102014 - WIEN - ÖSTERREICH: Schauspieler Peter Matic während der Geburtstags-Kundgebung Initiative Radio muss im Funkhaus bleiben anl. 90 Jahre Radio in Österreich am Mittwoch, 01. Oktober 2014, vor dem ORF-Funkhaus in Wien. FOTO: APA/HERBERT PFARRHOFER

Zudem werden Schauspieler - darunter Peter Matić - im Gedenken an die Toten der Charlie-Hebdo-Redaktion Texte gegen den Hass verlesen - Reden sollen keine gehalten werden. "Da geht es nicht darum, laut zu schreien, sondern laut einzutreten gegen den Terror und für den Frieden", betonte Faymann.

Auf die Frage, ob sich die Gegensätze zwischen den Glaubensgemeinschaften durch die angekündigte Pegida-Demonstration in Wien aufschaukeln könnten, erklärte Faymann: "Ich habe immer die Befürchtung, dass Extreme versuchen, die Ängste von Menschen zu nutzen, um sie umzuwandeln in Hass." Gewalttaten wie jene in Paris seien zu verurteilen. Es ergebe aber keinen Sinn, Menschen oder Religionen pauschal zu verurteilen, fügte er hinzu.

Online-Petition

Die GPA (Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier) hat unterdessen eine Online-Solidaritätserklärung initiiert - wer unterzeichnen will, ist hier richtig.

Hohe Alarmbereitschaft in Österreich

Der Bundeskanzler hat bestätigt, dass sich auch die österreichischen Sicherheitskräfte in "hoher Alarmbereitschaft" befinden. Faymann sagte am Freitag, es werde auch die Einberufung des nationalen Sicherheitsrates vorbereitet.

"Es gibt eine hohe Alarmbereitschaft", sagte Faymann. Es seien bereits eigene Vorkehrungen der Sicherheitskräfte getroffen worden. "Ich habe großes Vertrauen in die Sicherheitskräfte", fügte der Kanzler hinzu. In diesem Zusammenhang bekannte er sich auch zu einer zusätzlichen finanziellen Ausstattung der Sicherheitskräfte, sollte dies erforderlich sein.

Wir halten Sie über die Entwicklungen in Frankreich auf dem Laufenden. Hier geht´s zum KURIER-Live-Ticker.

Einen ausführlichen Hintergrund der Ereignisse lesen Sie hier.

Kommentare