Fünf Tote bei Brand: Opfer identifiziert

Habseligkeiten eines Toten
37-jähriger Slowake starb in der Mostschenke. Polizei ermittelt wegen möglicher Drogenparty.

Bei einem der fünf Opfer des verheerenden Brandes der Mostschenke in Wien-Oberlaa konnte ein Fingerabdruck genommen werden. Dieser wurde im Bundeskriminalamt analysiert und passte auf einen 37-jährigen Slowaken, der bereits polizeilich aufgefallen ist.

Dem Landeskriminalamt Wien ist somit ein Durchbruch bei den Ermittlungen gelungen. Alles deutet daraufhin, dass die fünf Opfer zu einer mobilen Ethnie gehören. Das leerstehende Gebäude nutzten sie offenbar als Kurzzeit-Unterkunft. Der Sohn des Pächters war offenbar kurz zuvor in dem Haus, weshalb ein längerer Aufenthalt ausgeschlossen wird.

Opfer 25 bis 35 Jahre alt

Fünf Tote bei Brand: Opfer identifiziert
Tote Favoriten, Oberlaa, Brand
Die Ermittlungen der Polizei gehen derzeit auch in Richtung einer möglichen Drogenparty. Das könnte der Grund gewesen sein, warum sich niemand mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Das Alter der vier noch nicht bekannten Opfer wurde am Montag auf 25 bis 35 Jahre korrigiert (statt zuvor 17 Jahre). „Alle fünf sind durch Rauchgasvergiftungen ums Leben gekommen“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger zum KURIER.

Nun hoffen die Kriminalisten über die Habseligkeiten der vier anderen Toten auf die Spur ihrer Identität zu kommen (Hinweise sind erbeten an: 31310-33888, Gruppe Ortner). So wurde eine Cordhose der Marke Carhartt sichergestellt und ein Rucksack mit der Aufschrift „Paulaner München“.

Kommentare