Frau zündete in Wien 19 Autos an

Frau zündete in Wien 19 Autos an
Polizei nahm am Mittwoch nach langen Ermittlungen eine Verdächtige fest.

Eine mutmaßliche Serienbrandstifterin konnte am Mittwoch vom Landeskriminalamt Wien verhaftet worden.

Die 30-Jährige soll seit dem Jahr 2013 in der Bundeshauptstadt 19 Fahrzeuge angezündet haben. Sie trieb offenbar vor allem in den Bezirken Favoriten und Brigittenau ihr Unwesen. Der Schaden beträgt mindestens 150.000 Euro.

Frau zündete in Wien 19 Autos an
Das Vorgehen der Frau sei dabei jeweils recht simpel gewesen. Zumindest bei den Tatzeiten gab es Übereinstimmungen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. So war die Verdächtige, die in Favoriten gemeldet ist und ohne offizielle Beschäftigung war, oft spät in der Nacht tätig. Die Brände wurden demnach zwischen 2.00 und 3.00 Uhr gemeldet, sagte Maierhofer.

Die Verdächtige schwieg im Verhör und bestreitet die Taten. Ein mögliches Motiv ist deshalb unklar. Die Polizei wollte "aus ermittlungstaktischen Gründen" nicht bekanntgeben, wie sie auf die Spur der 30-Jährigen gekommen sind. Auf frischer Tat sei sie aber nicht ertappt worden, hieß es am Donnerstag.

Kommentare