Flughafen Wien: Pier West neu gestaltet

Flughafen Wien.
Umbau kostete 11,5 Mio. Euro. Eröffnung am Freitag. Do & Co hat die Gastronomie übernommen.

Mit Investitionen von 11,5 Millionen Euro ist der Pier West auf dem Flughafen Wien in Schwechat völlig neu gestaltet worden. Do & Co hat die Gastronomie übernommen. Am Freitag fand die offizielle Eröffnung statt. Insgesamt wurde eine Terminalfläche von 9.500 Quadratmetern modernisiert.

Der Pier West werde von jährlich etwa 5,5 Millionen Passagieren frequentiert, vorwiegend jenen der Airlines Air Berlin und Niki, sagte Airport-Vorstand Julian Jäger.

Gastronomie

Als "Kernstück" der Neugestaltung bezeichnete er die Gastronomie. Man sei "innovative Wege" gegangen, merkte Do & Co-Chef Attila Dogudan an. Die Gastronomie mit vier Marken auf 800 Quadratmetern sei täglich von 6.00 bis 24.00 Uhr geöffnet - Self-Check-out mit Kreditkarte inklusive. Niki-Geschäftsführer Christian Lesjak sieht in der Neugestaltung insbesondere auch "Komfort für die Fluggäste am Boden".

Der Airport sei einen weiteren Schritt "moderner und gastfreundlicher" geworden, betonte Vorstand Günther Ofner. Es habe sich um "eine der herausforderndsten Baustellen" gehandelt, seien die Arbeiten doch bei laufendem Betrieb durchgeführt worden. Neben den 11,5 Millionen Euro im Pier West selbst seien weitere zwei Millionen Euro für Anpassungen im Bereich der Sicherheitskontrollen aufgewendet worden.

Ofner merkte am Freitag auch an, dass das neue Leitsystem auf dem Airport "großteils bereits installiert" sei. Als nächster Schritt stehe die Eröffnung des Bahnhofs im Dezember an, ergänzte Jäger.

Kommentare