Feuerwehrmänner bei Einsatz abgestürzt

Ein verletzter Feuerwehrmann wird abtransportiert
Unfall geschah bei Bergung von verletztem Bauarbeiter im Krankenhaus Nord.

Sechs Wiener Feuerwehrmänner, die Freitagmittag zu einer Bergung eines Arbeiters ausgerückt waren, benötigten nach einem Unglück selbst Hilfe. Auf der Baustelle des Krankenhauses Nord stürzte um 12.30 Uhr im zehnten Geschoß ein Arbeiter von einer Leiter. Er fiel rund 4,5 Meter tief, war verletzt, aber ansprechbar.

Im Normalfall ist das ein Routineeinsatz. Die Feuerwehrmänner erreichten über den fertiggestellten Stiegenaufgang die zehnte Etage. Um zum Verletzten zu gelangen, mussten sie allerdings den mit einem provisorischen Holzboden verschlossenen Aufzugsschacht überqueren. Als die sechs Mann auf der Konstruktion standen, gab diese nach. Alle sechs stürzten ebenfalls rund 4,5 Meter ab, einige wurden noch von herabfallenden Holzteilen getroffen.

Feuerwehrmänner bei Einsatz abgestürzt

Kollegen kamen ihnen zu Hilfe. Ein Feuerwehrmann erlitt bei dem Unfall eine schwere Knieverletzung und wurde mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber abtransportiert. Drei weitere mussten ins Spital. Bei einem Verletzten bestand der Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma.

Die Holzkonstruktion dürfte mangelhaft gewesen sein. „Das war der einzige Weg zum Verletzten“, erklärte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Hätten die Kollegen die Gefahr gesehen, dann hätten sie sich auf jeden Fall gesichert, betonte er.

Kommentare