Fall Moosbrugger: Verdächtiger in Haft

Durch ein Fahndungsfoto kam die Polizei auf den 36-jährigen mutmaßlichen Täter.

Im Fall des Schauspielers Christoph Moosbrugger, der vor über einer Woche in Wien-Margareten auf offener Straße durch einen Messerstich verletzt wurde, ist Dienstagabend ein Verdächtiger festgenommen worden. Der 36-jährige Medrano P. aus der Dominikanischen Republik wurde auf dem von der Polizei veröffentlichten Fahndungsfoto von einem Beamten erkannt, der schon einmal mit dem Mann zu tun hatte. Der Verdächtige hatte bei seiner Festnahme die Tatwaffe, ein Klappmesser, bei sich. Er zeigte sich gegenüber der Polizei geständig.

Wie mehrfach berichtet, wurde der Schauspieler in der Vorwoche nach einer Busfahrt mit dem 14 A bei der Pilgramgasse in Wien-Margareten attackiert. „Ich habe mich im Bus neben ihn gesetzt. Er fragte mich wiederholt: ,Steigen Sie aus?’“, schildert Moosbrugger, der den Täter als „höflich“ bezeichnet. „Ich hatte nie den Eindruck, dass mich der Mann berauben wollte,“ sagt er.

Als der 61-Jährige Schauspieler aus dem Bus stieg, folgte ihm der Täter mit der Sonnenbrille. Moosbrugger wechselte die Straßenseite und wurde schließlich vor einer Trafik in den Rücken gestochen. Moosbrugger konnte den Täter noch erkennen, dann ergriff der Unbekannte die Flucht – dabei wurde er gefilmt. „Es waren so viele Menschen unterwegs. Aber niemand hat etwas bemerkt“, sagt er. Der 61-Jährige erlitt einen Lungendurchstich und musste notoperiert werden.

Kommentare