Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Ausgelassene Stimmung: Gäste bei der Rosa Wiesn.
Erstmals fand das Event für Lesben und Schwule auch bei der Wiener Wiesn statt.

Das Make-up war schrill, die Lederhosen deutlich in der Überzahl und spätestens beim Kinderlied-Medley tanzte ein Großteil der Gäste auf den Bänken – rosarote Stimmung im Kaiserzelt im Prater.

Was beim Münchner Oktoberfest langjährige Tradition ist, fand am Mittwochabend erstmals in Wien statt: das „Rosa Wiener Wiesn Fest“, ein Trachtenevent für die schwul-lesbische Szene.

Bilder von der Rosa Wiesn

Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest
Rosarote Stimmung im Kaiserzelt

Rosa Wiener Wiesn-Fest

Die Gäste waren von der Veranstaltung begeistert. „Super ist es hier. Wo sonst gibt es so eine Lebensfreude?“, fragte Hans-Christian Haas. „Schön, dass so ein Event nun auch in Wien stattfindet – und toleriert wird“, ergänzte Drag Queen Terry.

Alfons Haider erschien in Kärntner Lederhose, Conchita Wurst im Dirndl: „Es gibt für eine Frau einfach kein besseres Kleidungsstück“, erklärte die heurige Song-Contest-Teilnehmerin.

Wiesn-Kaiser-Wahl

Im Laufe des Abends wurden je drei Damen und Herren nominiert, die sich der Wahl zum Rosa-Wiesn-Kaiser und zur Kaiserin stellten. Die Gewinner wurden per Akklamation ermittelt. Die glücklichen Sieger: Kaiserin „Black Mumba“ Christianah und Kaiser Alkis Vlassakakis. „Damit hätte ich nicht gerechnet“, meinte der gebürtige Grieche Vlassakakis gerührt.

Ein weiteres – ungeplantes – Highlight des Abends: Hermine machte ihrer langjährigen Freundin Claudia einen Heiratsantrag auf der Bühne. „Im ersten Moment war ich doch etwas geschockt“, gab Claudia zu. „Aber diesen Tag werde ich sicherlich nicht vergessen.“

Mit-Organisator Stephan Berger war erleichtert, dass die Feier so gut ankam: „Anfangs habe ich doch so meine Zweifel gehabt. Aber das Event hat eingeschlagen wie eine Bombe.“ Veranstalter Benno Döller war zuversichtlicher: „Die Bräurosl (das Schwulen-Event am Oktoberfest, Anm.) ist in München die beste Veranstaltung. Mir war klar, dass das in Wien auch gehen muss.“

Einziger Kritikpunkt der Gäste: „Näher ans Wochenende ran“, bat Roland Puschidz. Das soll bereits nächstes Jahr der Fall sein.

Mehr zur Wiener Wiesn und zum Münchner Oktoberfest lesen Sie unter Wiener Wiesn: Einträchtig in Tanzstimmung

Kommentare