Erneute Mieterschikane in der Mühlfeldgasse

Blick auf die Außenfassade des Hauses in der Mühlfeldgasse 12 in Wien-Leopoldstadt.
Mieter ohne WC, Gas und Warmwasser.

Nach der Räumung. "Wenn wir nicht mehr da sind, werden die Mieter wieder schikaniert", sagte ein Hausbesetzer der Pizza Anarchia kurz nach der Räumung des Hauses in der Mühlfeldgasse 12. Er sollte recht behalten.

Die letzte verbliebene Mietpartei, ein altes Ehepaar, war während der Räumung in einem Ersatzquartier untergebracht. Bei der Rückkehr die böse Überraschung: In der Wohnung war nur noch die Stromversorgung aufrecht. Das Gas wurde vor der Räumung aus Sicherheitsgründen abgedreht, aber nicht wieder aufgedreht. Das Gang-WC wurde von den Hauseigentümern ohne Vorwarnung entfernt, das Wasser ebenfalls abgedreht.

Die Baupolizei (MA 37) musste einschreiten und notpolizeiliche Maßnahmen durchsetzen. Zwischenzeitlich steht den zwei Mietern ein in der Nachbarwohnung errichtetes Bad und WC zur Verfügung. Auch die Wasserversorgung funktioniert wieder. Durch das abgedrehte Gas gibt es aber kein Warmwasser. Die Baustelle wurde abgesichert. Die MA 37 stellte zudem auch Strafantrag wegen Verletzung der gesetzlichen Bestimmungen. Der Strafrahmen: 21.000 Euro.

Kommentare