Ehepaar getötet: Tatverdächtiger identifiziert

ABD0002_20150522 - WIEN - ÖSTERREICH: Im 22. Wiener Gemeindebezirk hat sich am Donnerstag, 21. Mai 2015 offenbar ein Doppelmord ereignet. Ein älteres Ehepaar sei von Angehörigen tot in einem Einfamilienhaus in Wien-Donaustadt aufgefunden worden. Das Auto des Ehepaars fehle und die Wohnung sei durchwühlt worden. - FOTO: APA/HANS PUNZ
Nach dem Doppelmord in Wien-Donaustadt hat die Polizei nun das Fahndungsfoto des 29-jährigen Tatverdächtigen veröffentlicht. Staatsanwaltschaft erließ internationalen Haftbefehl.

Vor knapp zwei Wochen ist ein älteres Ehepaar in Wien-Donaustadt erschlagen worden (der KURIER hat berichtet). Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen, den 29-jährigen Dariusz Pawel K., identifiziert und ein Foto des Mannes veröffentlicht. Die Staatsanwaltschaft Wien hat einen internationalen Haftbefehl erlassen. Die Polizei ersucht nun um Hinweise zu der gesuchten Person.

Die Leichen des Paares - ein ehemaliger Bezirksrat und dessen Gattin - waren am 21. Mai vom 54-jährigen Sohn in deren Haus in der Böckingstraße im Donaustädter Bezirksteil Aspern entdeckt worden. Laut Obduktion starben beide durch massive Gewalteinwirkung durch Stiche und Schläge. Das Haus war teilweise durchwühlt worden, das Auto der Toten, ein Opel Zafira, fehlte. Mit diesem war der 29-Jährige geflüchtet. Der Wagen wurde bereits am 24. Mai in Raasdorf (Bezirk Gänserndorf) sichergestellt. Bei einem Bankomat in Raasdorf hatte der Verdächtige mit der zuvor Bankomatkarte der getöteten 74-Jährigen Bargeld behoben. Dabei wurde er von einer Überwachungskamera gefilmt.

Verdächtiger ist amtsbekannt

Sichergestellt wurden auch DNA-Spuren. Dadurch gelang es den Kriminalisten, den 29-jährigen Polen auszuforschen. Der Mann ist bereits wegen Gewalttaten amtsbekannt. Die Ermittler vermuten, dass er sich nach Tschechien, Deutschland, Polen oder die Slowakei abgesetzt hat, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos, weshalb nun das Foto des Verdächtigen veröffentlicht wurde. Hinweise nimmt das Bundeskriminalamt unter der Telefonnummer 01/24836 DW 985025 entgegen.

Weil seine Eltern telefonisch nicht erreichbar waren, schaute der Sohn des Paares am 21. Mai nach. Er fand die Leiche des 75-jährigen Gerhard H. im Garten hinter dem Haus. Seine Mutter Erna H. lag tot im Innenhof beim Stiegenaufgang. Das Haus des Paares war teilweise durchwühlt worden. Ob neben der Bankomatkarte und dem Auto auch anderes geraubt wurde, blieb bisher unklar. Das Paar soll nicht sonderlich gut situiert gewesen sein.

Kommentare