Der Donaukanal wird zur Partymeile

Der Donaukanal wird zur Partymeile
Zwischen Spittelau und Franzensbrücke gibt es wieder DJs, Drinks und artistische Darbietungen.

"Da haben wir eine schöne Wasserstraße mitten in der Stadt, aber nutzen das Gelände nicht" – Das dachte sich Martin Staudinger 2007. Damals gab es noch keinen "Tel Aviv Beach", kein "Motto am Fluss", das Schützenhaus war noch nicht renoviert und der Donaukanal war im Allgemeinen nur unregelmäßig besucht. Also organisierte Staudinger das erste "Donaukanaltreiben", ein Event, das den Bereich zwischen Spittelau und Franzensbrücke für ein paar Tage beleben (und vielleicht dauerhaft aufwerten) würde. Damals nahmen eine Hand voll Gastronomen und Künstler teil.

Der Donaukanal wird zur Partymeile
Donaukanaltreiben
Dieses Wochenende findet das "Donaukanaltreiben" zum neunten Mal statt, 40.000 Gäste werden erwartet. Es gibt 14 Locations (zu denen man am besten mit dem 1. Wiener Bootstaxi gelangt) an denen mehr als 50 Musiker auftreten. Dazu gibt es Fashionshows, Sportangebote und Designermärkte. Möglichkeiten zur Stärkung zwischendurch gibt es auch genug: Etwa Mexikanische Speisen im Pop-Up-Lokal "Slow Tacos" oder Pasta im "Pub Klemo" (Beides befindet sich nur unweit des Badeschiffes). Ab 22 Uhr gibt es dann Aftershowpartys – eine davon findet erstmals auch im "Loft", dem Dachgeschoßlokal des Hotel Sofitel statt .

Magischer Auftakt

Zum Auftakt geht es heute, Freitag, auf Höhe der Augartenbrücke magisch zu: Beim "Flex Zirkus" wollen Gaukler, Hypnotiseure und Pantomimen das Laufpublikum verblüffen. Insgesamt 70 Acts werden bis Mitternacht aufgeführt. Bei der Salztorbrücke wiederum zeigen Schüler der Modeschule Michelbeuern selbst geschneiderte Kreationen.

Am Samstag bieten die Grelle Forelle und Das Werk Flohmärkte an, auf dem Badeschiff zeigen Nachwuchs-Designer ihr Können. Musikalisch ist an dem Tag die Romamusik der Band "DelaDap" oder der Lagerfeuer-Soul von Songwriterin Celina Bostic zu hören. Sportliche können beim Kleintor-Fußball-Turnier im Gemeinschaftsgarten "Central Garden" mitspielen.

Am Sonntag kann man in der Strandbar Herrmann mit Brunch und Yoga aufstehen. Bei der Salztorbrücke sind die rockigen Klänge von Bands wie Polkov oder Olympique zu hören.

Auch das Wetter sollte mitspielen: Nach den kühlen Tagen soll es dieses Wochenende zwar wolkige, aber immerhin frühsommerliche 25 Grad bekommen.

Donaukanaltreiben

29. bis 31. Mai

Kommentare