Copa: Anzeige wegen Konkursverschleppung

Copa-Beach (Symbolbild)
Laut Masseverwalter ist "nicht ein einziger Euro an liquiden Mitteln verfügbar".

Die Ermittlungen gegen Copa-Cagrana-Generalpächter Norbert Weber könnten bald ausgeweitet werden. Nachdem das Konkursverfahren nun, wie berichtet, seit Montag im Laufen ist, kündigte einer seiner Gläubiger gegenüber dem KURIER in den kommenden Tagen eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft an: "Ich habe Beweise, dass die Insolvenz seit vier Jahren verschleppt wurde." Tatsächlich drohen bei einer Verurteilung wegen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen in diesem Fall bis zu zwei Jahren Haft, den die Schadenssumme wird sehr wahrscheinlich die Millionengrenze übersteigen.

Laut Masseverwalter ist "nicht ein einziger Euro an liquiden Mitteln verfügbar". Gegen Weber wird bereits wegen Verdachts der Steuerhinterziehung in sechsstelliger Höhe und der Beweismittelfälschung ermittelt. Im Herbst soll eine Entscheidung über eine Anklage fallen, ein noch laufendes Gutachten verzögert dies bisher.

Weber war bereits 2005 in einen Zwangsausgleich geschlittert. Der Jaguar-Fahrer und Rolex-Fan war zahlungsunfähig. Zu dieser Zeit bekam er von der Stadt jene Verträge mit Jahreszins von 1,94 Euro pro m², die dann zu jahrelangen Rechtsstreitigkeiten führten – die erst vor drei Wochen abgeschlossen wurden.

Kommentare