Knapp 700 Teilnehmer bei Anti-Hofer-Demo

.
Keine Gegenkundgebung bei Veranstaltung der "Offensive gegen Rechts" am Ballhausplatz.

An der Kundgebung gegen FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer von der "Offensive gegen Rechts" (OGR) haben am Donnerstag nach Angaben der Wiener Polizei 650 bis 700 Personen am Ballhausplatz teilgenommen. Gegenkundgebungen oder Störaktionen gab es keine.

Knapp 700 Teilnehmer bei Anti-Hofer-Demo
Die Website stopptdierechten.at ist derzeit offline.

Gestartet wurde die Kundgebung unter dem Motto "Kein rechtsextremer Burschenschafter als Bundespräsident. Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit" um 17.30 Uhr. Zu den Teilnehmern am Ballhausplatz gesellten sich rund 80 Personen eines Demozugs, der zuvor bei der Universität gestartet war. Auch die Teilnehmer einer angemeldeten Kurdendemonstration am Minoritenplatz mischten sich unter die Anti-Hofer-Demonstranten.

Knapp 700 Teilnehmer bei Anti-Hofer-Demo
ABD0108_20160519 - WIEN - ÖSTERREICH: Eine Kundgebung der "Offensive gegen Rechts" gegen den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer am Donnerstag, 19. Mai 2016, in Wien. - FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER

KZ-Überlebender Winterberg äußerte sich

Es gab Redebeiträge von Repräsentanten zivilgesellschaftlicher Organisationen, auch der KZ-Überlebende Walter Winterberg meldete sich zu Wort. Zusätzlich gab es ein Musikprogramm, unter anderem mit Harri Stojka. Mit dem Datum stellte sich das Bündnis bewusst in die Tradition der "Donnerstagsdemos" gegen die FPÖ-ÖVP-Regierung ab dem Februar 2000.

Kommentare