Bis zu 31 Grad - der Sommer lässt die Leinen los

Walter Ruck und Michael Häupl auf Bootstour auf der Alten Donau
Bürgermeister Häupl und Wiens Wirtschaftskammerchef Ruck eröffnen Badesaison auf der Alten Donau.

Die Badehosen haben sie zu Hause gelassen. Im Anzug eröffneten Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck am Montag die Badesaison auf der Alten Donau.

Bis zu 31 Grad - der Sommer lässt die Leinen los
Am Donnerstag kann das Eis schmelzen, am Freitag folgt der Temparatursturz.
Wie üblich mit einer kurzen Ausfahrt im Elektroboot – das Steuer übernahm dabei der Bürgermeister. Die Eröffnung kommt zum besten Zeitpunkt, denn fürDienstag ist bereits Badewetter angesagt. 24 bis 31 Grad werden von den Wetterstationen prognostiziert. Am Abend und in der Nacht auf Mittwoch sind dann aber teils kräftige Gewitter möglich, vor allem von Vorarlberg bis zum westlichen Niederösterreich.

Anders das Verhältnis zwischen dem Wiener Bürgermeister und dem Wiener Wirtschaftskammerpräsidenten. "Ich würde die Großwetterlage zwischen uns als sonnig beschreiben, die Temperatur könnte aber noch etwas zulegen", sagte Ruck nach dem Bootsausflug mit Häupl zum KURIER. Denn zwischen der ÖVP-dominierten Wirtschaftskammer und der roten Stadt gibt es immer wieder Auffassungsunterschiede, etwa bei der geplanten Sonntagsöffnung. Hier will Ruck nun eine Arbeitsgruppe einsetzen, die noch vor dem Sommer an Lösungen arbeiten soll. Und eines war auch klar: Die gemeinsame Bootsfahrt sei kein Hinweis für eine rot-schwarze Koalition nach der Wahl im Herbst, betonte Häupl.

Bis zu 31 Grad - der Sommer lässt die Leinen los
Sonnenblumen stehen am Mittwoch (07.07.2010) bei Balingen (Zollernalbkreis) im Sonnenschein. In den nächsten Tagen soll es in Baden-Württemberg hochsommerlich warm werden. Foto: Patrick Seeger dpa/lsw +++(c) dpa - Bildfunk+++
Der frühe Sommer dauert unterdessen nur kurz. DerMittwoch bringt regional unterschiedliches Wetter: Im Süden ist es einigermaßen sonnig bei Höchstwerten bis 25 Grad, erst am Nachmittag ziehen hier Schauer und Gewitter auf. Im übrigen Österreich liegen die Höchstwerte zwischen 14 und 20 Grad, es regnet vor allem am Vormittag noch stellenweise, am Nachmittag kommt ab und zu die Sonne hervor.

Hier geht's zum Wetter auf KURIER.at

Kommentare