Betrunkener schlug in U-Bahn-Station Scheiben ein

Ein alkoholisierter Mann hat in der U6-Station Bahnhof Meidling randaliert. Der 21-jährige Mann schlug mit einem Zeitungsständer mehrere Scheiben ein und wurde daraufhin festgenommen.
Alkoholisierter 21-Jähriger randalierte und nahm sich dafür einen Zeitungsständer.

Ein alkoholisierter Mann hat in der Nacht auf Dienstag in Wien in einer U-Bahn-Station randaliert. Der Mann schlug mit einem Zeitungsständer mehrere Scheiben in der U6-Station Bahnhof Meidling ein. Beamte nahmen den 21-Jährigen vorläufig fest, er konnte noch nicht einvernommen werden, berichtete die Polizei am Dienstag.

Gegen 23.30 Uhr machten Passanten einen Mitarbeiter der Wiener Linien auf den Randalierer aufmerksam. Dieser bemühte sich, den Mann zu beruhigen. Als ihm das nicht gelang, verständigte er die Polizei, die den jungen Mann festnahm.

Insgesamt gingen fünf spezialangefertigte Sicherheitsglasscheiben zu Bruch, sagte ein Sprecher der Wiener Linien. Die genaue Schadenssumme war vorerst unklar, dürfte jedoch in Höhe von "einigen 1.000 Euro" angesiedelt sein.

Wieder einmal suchten sich Räuber die U-Bahn als Tatort aus. Diesmal suchte die Wiener Polizei mit Fahndungsbildern nach zwei Täterinnen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 26. Juli um 4 Uhr früh. Zwei Frauen wählten laut Polizei eine 20-Jährige als Opfer aus und überfielen es in der U1-Station Aderklaaer Straße in Wien-Floridsdorf.

Die Täterinnen sollen die 20-Jährige bereits einige Stationen zuvor im Visier gehabt haben. Die junge Frau fühlte sich beobachtet und wechselte das Abteil, die jungen Frauen folgten ihr. Als die 20-Jährige ausstieg, sprang sie eine Frau von hinten an, würgte sie und schlug ihr auf den Hinterkopf. Die zweite schlug auf den Arm, auf dem die Handtasche hing.

Die Täterinnen flüchteten in Richtung Wagramer Straße, das Opfer hinterher. Mit weiteren Passantinnen nahm es die Verfolgung auf, doch die Räuberinnen konnten flüchten. Sie sollen zwischen 18 und 25 Jahre alt sein und sind an den Oberarmen tätowiert.

Nach der Veröffentlichung der Fahndungsbilder am Montagabend stellten sich die beiden Frauen der Polizei. Sie befinden sich nun in Haft in der Justizanstalt Wien-Josefstadt und sind geständig.

Kommentare