Auftragsmörder und Vergewaltiger verhaftet

Auftragsmörder und Vergewaltiger verhaftet
Nach Haftbefehlen aus Russland und Serbien via Interpol.

Zwei via Interpol gesuchte mutmaßliche Schwerverbrecher konnten am Donnerstag in Wien festgenommen werden. In einem Fall geht es um einen Auftragsmord in Russland, die zweite Verhaftung bezieht sich auf eine Vergewaltigung in Kroatien aus dem Jahr 2010.

In Wien-Währing wurde Donnerstag gegen neun Uhr vormittag in der Gersthofer Straße ein 47-Jähriger Mann festgenommen. Er soll in Russland einen Mord befohlen haben und wird auch des schweren Betrugs verdächtigt. Ein internationaler Haftbefehl war aufrecht. Der Verdächtige wurde beim Zugriff überrascht, er leistete keine Gegenwehr. Der Beschuldigte wird an Russland ausgeliefert.

Acht Stunden später war die fünf Jahre lange Flucht eines 40-jährigen kroatischen Staatsbürgers zu Ende. Um 17.50 Uhr klickten auf dem Hauptbahnhof in Wien-Favoriten für den mutmaßlichen Vergewaltiger die Handschellen. Auch hier lag ein Interpol-Haftbefehl vor. Wie im ersten Fall konnte der Verdächtige ohne Gegenwehr verhaftet werden. Bei dieser Festnahme suchte die serbische Justiz nach dem Täter.

Der Fahndungserfolg fußt auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit des Bundes- und Landeskriminalamts mit internationalen Kriminalitätsbekämpfern.

Kommentare