"Alte" Gruft mit neuem Komfort: Stockbetten statt Isomatten

Klient Johann hat in der renovierten „alten“ Gruft ein „ganz neues Lebensgefühl“.
Die Räumlichkeiten unterhalb der Barnabitenkirche in Mariahilf wurden renoviert.

Es ist kein Vergleich", stellt Herr Johann klar. Früher habe er oft nur zwei Stunden Schlaf pro Nacht bekommen. Damals, als lediglich Isomatten für die Klienten der Gruft ausgerollt wurden und die Luft nicht ordentlich abziehen konnte. Nun wurden die Räumlichkeiten unterhalb der Barnabitenkirche in Mariahilf renoviert und richtige Betten angeschafft. Der renovierte Schlafbereich gebe Herrn Johann "ein ganz neues Lebensgefühl".

Nachdem vergangenen Herbst nach einjähriger Bauzeit das neue Tageszentrum der Gruft im Pfarrhof der Barnabitenkirche eröffnet hat, wurde nun in einem zweiten Schritt die "alte" Gruft – die Räumlichkeiten unterhalb der Barnabitenkirche – erneuert.

27 Jahre lang war die "alte" Gruft Aufenthalts- und Schlafraum in einem. Eine Renovierung war deswegen dringend notwendig gewesen. Wände wurden neu verputzt, Böden verlegt, Sanitäranlagen verfließt – und 30 Stockbetten angeschafft. Die Anzahl der Schlafplätze kann bei Bedarf noch erweitert werden.

Vergangenes Jahr verteilte die Gruft 99.688 warme Mahlzeiten an obdachlose Menschen. 2012 waren es noch gut 3000 Mahlzeiten weniger gewesen.

Kommentare