Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet

Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet
Polizei zeigt NOWKR wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung an.

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt nun gegen die NOWKR-Gruppierung. Die Polizei erstattete offiziell Anzeige gegen Unbekannt wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung im Vorfeld des Akademikerballs. Daraufhin stehen bis zu drei Jahre Haft. Im Gesetzestext heißt es: "Eine kriminelle Vereinigung ist ein auf längere Zeit angelegter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen, der darauf ausgerichtet ist, dass von einem oder mehreren Mitgliedern der Vereinigung ein oder mehrere Verbrechen, andere erhebliche Gewalttaten gegen Leib und Leben, nicht nur geringfügige Sachbeschädigungen, Diebstähle oder Betrügereien begangen werden".

Der Staatsanwalt wird die Anzeige nun prüfen und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten. Nicht bestätigt wurde von Polizei und Staatsanwaltschaft ein Krone-Bericht, wonach es Festnahmeaufträge gegen die zwei als Sprecher aufgetretenen Aktivisten gibt.

Kommentare