Abriss des bahnorama hat begonnen

Das Bahnorama wird abgerissen
Stadt macht nach Abbruchbescheid ernst

Der Aussichtsturm bahnorama beim Hauptbahnhof ist bald endgültig Geschichte. Derzeit finden bereits Demontagearbeiten im Inneren der dazugehörigen Halle statt, sagte Bernhard Jarolim, Leiter der zuständigen MA 25, am Freitag zum KURIER. Der Turm selbst soll dann voraussichtlich Mitte September abgetragen werden. Die Kosten von rund 150.000 Euro muss der Besitzer des Turmes, ein deutscher Investor, tragen.

Er hatte die 67 Meter hohe Aussichtsplattform, die ursprünglich von den ÖBB und der Stadt Wien erreichtet worden war, 2014 gekauft - mit dem Ziel, sie abzubauen und anderswo wieder aufzustellen. Denn für den Turm bestand nur eine befristete Baubewilligung. Nachdem der Investor das Bauwerk jedoch stehen ließ und sämtliche Fristen verstrichen waren, erfolgte seitens der Stadt vor Kurzem ein Abbruchbescheid.

Kommentare