A22 und Tunnel Kaisermühlen ab Freitag ohne Baustelle

Tunnel Kaisermühlen, bald wieder frei befahrbar.
Nach neun Monaten Baustelle steht die Sanierung vor dem Abschluss.

Licht am Ende des Tunnels, konkret: am Ende des Kaisermühlen-Tunnels. Ab Freitag ist die Donauufer-Autobahn (A22) und damit auch der Kaisermühlen-Tunnel frei von Baustellen. Dann ist die monatelange Sanierung abgeschlossen.

Die Fahrtrichtung Kaisermühlen/Wien ist bereits ab Dienstag, tagsüber dreispurig befahrbar, teilte die Asfinag mit. Zwischen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr könne es allerdings noch einmal zu Spursperren kommen. An den Einbindungen vom Vienna International Center sowie bei der Auffahrt Kagran bei der Anschlussstelle Reichsbrücke finden witterungsbedingt Restarbeiten statt.

Der Tunnel sowie die Fahrbahn zwischen Tunnel und Tangente wurden in neun Monaten für die ab März 2017 folgende sicherheitstechnische Aufrüstung rundum erneuert. Dann werden das System "Akut" mit Mikrofonen als "Ohren" im Tunnel sowie neue Lüftung, Energieversorgung und LED-Beleuchtung installiert. Die Arbeiten dafür sollen tagsüber kaum Auswirkungen auf den Verkehr haben. Insgesamt werden 90 Millionen Euro investiert. Bis Juni 2018 soll der Tunnel Kaisermühlen dann auf dem neusten Stand der Technik sein.

Kommentare