34 Kilo Heroin auf Lastwagen in Wien "erschnüffelt"

„Iceman“ und „Inya“ rochen das Suchtgift
In iranischem 40-Tonner zwischen Waschmaschinen versteckt. Die größte Sicherstellung seit 13 Jahren.

Rund 34 Kilogramm Heroin und Opium in sehr guter Qualität hat die Wiener Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle am Donnerstag Abend in Wien-Leopoldstadt sichergestellt. Zwei Drogensuchhunde hatten bei einem iranischen Lkw gegen 18.10 Uhr in der Seitenhafenstraße Alarm geschlagen. "Bei der Durchsuchung wurden die Drogen im Schwarzmarktwert von drei Millionen Euro entdeckt", berichtet Polizeisprecher Thomas Keiblinger dem KURIER. Die Drogen-Pakete waren unter der Ladung (Waschmaschinen und Geschirrspüler) versteckt. Wohin das Suchtgift transportiert werden hätte sollen, ist vorerst noch unklar.

Lkw-Lenker festgenommen

34 Kilo Heroin auf Lastwagen in Wien "erschnüffelt"
34 Kilo Heroin in iranischem Lkw in Wien-Leopoldstadt gefunden
Der Fahrer, ein 44-jähriger Iraner, schweigt laut Polizei bisher eisern und wurde festgenommen. Der 40-Tonnen-Sattelschlepper wird derzeit in der Meidlinger Kaserne noch näher untersucht, weitere Ermittlungen sind im Laufen.

Der bislang letzte derartige Fund stammt aus dem Jahre 2010, damals wurden - allerdings in einer über ein Jahr andauernden Großaktion - insgesamt 79 Kilo Heroin sowie drei Kilo Kokain und fünf Kilo Marihuana beschlagnahmt. Der letzte noch größere Einzelfund der heimischen Polizei stammt aus dem Jahre 2002: Damals wurden 130 Kilogramm Heroin in Wels sichergestellt.

Kommentare