Verdächtige nach Mord an Umweltschützerin gefasst

.
Berta Caceres war Anfang März in ihrem Haus in Honduras erschossen worden.

Nach dem Mord an der prominenten honduranischen Umweltschützerin Berta Caceres sind vier Verdächtige festgenommen worden. Die Männer seien am Montag bei Razzien in verschiedenen Städten des mittelamerikanischen Landes gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Caceres war Anfang März in ihrem Haus erschossen worden. Die Aktivistin setzte sich seit Jahren für die Rechte der Lenca-Indianer ein und kämpfte gegen Staudämme und Bergwerke in deren Siedlungsgebieten. Am Bau des umstrittenen Wasserkraftwerks Agua Zarca ist auch die deutsche Firma Voith beteiligt.

Medienberichten zufolge sind unter den Festgenommenen ein aktiver Soldat, ein Ex-Militär und ein Mitarbeiter des Unternehmens Desa, das den Staudamm Agua Zarca baut. Angehörige und Kollegen von Caceres hatten zuvor die Firma für den Anschlag auf die Umweltschützerin verantwortlich gemacht.

Kommentare