Schweiz: Vermisster Kampfjet in den Alpen gefunden

Eine F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe (im Bild das zweisitzige Modell)
Vom Piloten fehlt weiterhin jede Spur, Absturzstelle derzeit nur mittels Hubschrauber zu erreichen.

Suchmannschaften haben die Absturzstelle eines seit Montag vermissten Kampfflugzeugs der Schweizer Luftwaffe in den Alpen entdeckt. Das teilte das Verteidigungsministerium in Bern am Dienstag mit.

Nach dem Piloten der Maschine vom Typ F/A-18 werde weiterhin intensiv gesucht, erklärte Armeesprecher Daniel Reist.

Die Absturzstelle sei am Dienstag im Gebiet um den Sustenpass - zwischen den Kantonen Uri Bern - von einem Hubschrauber der Luftwaffe aus gesichtet worden. Zur Ursache des Absturzes gab es zunächst keine Erkenntnisse. Auf dem Landweg ist die Absturzstelle den Armeeangaben zufolge wegen widriger Witterungsverhältnisse nicht erreichbar. Gebirgsspezialisten würden versuchen, sich von Helikoptern aus abzuseilen, sobald die Umstände dies zuließen.

Der Funkkontakt zum Piloten der einsitzigen Maschine war am Montagnachmittag wenige Minuten nach dem Start vom Militärflugplatz in Meiringen abgerissen.

Erst im vergangenen Oktober war eine F/A-18 im gemeinsamen Trainingsgebiet mit Frankreich südöstlich von Besançon abgestürzt. Der Pilot wurde dabei verletzt.

Die F/A-18 ist als Abfangjäger seit 1997 in der Schweiz im Einsatz, die Schweizer Luftwaffe verfügt über 31 Stück.

Kommentare