Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

Der Paralympics-Star, der seine Freundin ermordet haben soll, steht unter ständiger Bewachung.

Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius wird einem Fernsehbericht zufolge wegen Selbstmordgefahr in der Polizeizelle rund um die Uhr beobachtet. Dies berichtete der südafrikanische Fernsehsender ENCA am Samstag. Pistorius wird von der Staatsanwaltschaft beschuldigt, in der Nacht auf Donnerstag seine Freundin Reeva Steenkamp (29) ermordet zu haben.

Familie: "Schreckliche Tragödie"

Die Familie und das Management von Pistorius (26) bestreiten den Mordvorwurf. Der tödliche Geschehen im Hause des Profisportlers sei eine "schreckliche Tragödie". Pistorius wirkte bei dem ersten, etwa 40 Minuten langen Hafttermin vor Gericht am Freitag in Pretoria niedergeschlagen. Der Anwalt von Pistorius sprach von einem "extrem traumatisierten Geisteszustand" seines Mandanten.

Zu Ehren von Reeva Steenkamp soll am Dienstag ein Gedenkgottesdienst in Port Elizabeth stattfinden. Sie werde später in Anwesenheit der Familie begraben. Die 29-Jährige war Juristin, die ihr Geld aber vor allem als Model und Fernsehstar verdiente. Am Dienstag wird auch die Verhandlung gegen Pistorius vor dem Gericht in Pretoria wieder aufgenommen. Dann entscheidet sich nach dem Willen der Anwälte, ob er gegen Kaution freigelassen wird.

Tathergang unklar

Unklarheit besteht weiter über den Tathergang. Die Polizei bestätigte bisher nur, dass Steenkamp mit Schüssen in den Kopf, in Arme und Beine tot im Hause von Pistorius gefunden worden war. Auch die Tatwaffe, auf Pistorius zugelassen, sei sichergestellt worden. Der Profisportler und das Opfer seien beim Eintreffen der Polizei allein im Haus gewesen. Es befindet sich in einer streng bewachten, ummauerten Luxus-Wohnsiedlung.

Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius
epa03586776 An exterior view of the Brooklyn police station 16 February 2013 in Pretoria, South Africa, where South African para-olympic gold medalist Oscar Pistorius is being held for allegedly shooting dead his girlfriend at his home in silver woods estates east of Pretoria, 14 February. South African Olympic and Paralympic sprinter Oscar Pistorius faces a charge of murdering his model girlfriend Reeva Steenkamp. He will stay in custody until a bail hearing 19 February, while legal consultations and a police probe continue. His defence team denies premeditated murder and is seeking a lesser charge. EPA/STRINGER
Südafrikanische Medien berichteten, dass Steenkamp durch eine Badezimmertür erschossen worden sei. Nachbarn hatten demnach vor den Schüssen eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus Pistorius gehört, was in der Vergangenheit schon häufiger passiert sein soll. Die Polizei sei deswegen am Abend vor der Tat gerufen worden. Bestätigt hatten die Behörden nur, dass es im Domizil von Pistorius schon mehrfach zu Vorfällen im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt gekommen sei.

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt Pistorius, seine Freundin "vorsätzlich" erschossen zu haben. Das Gericht in Pretoria wollte am Freitag zunächst weder über die Mordanklage noch über die Frage entscheiden, ob Pistorius gegen eine Kaution aus der Polizeihaft entlassen werden könnte. Das hatten seine Anwälte beantragt.

Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

BRITAIN LONDON 2012 PARALYMPIC GAMES
Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

FILE BRITAIN LONDON PISTORIOUS
Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

Pistorius wird auch "Blade Runner" genannt
Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

BRITAIN LONDON 2012 PARALYMPIC GAMES
Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

Oscar Pistorius of South Africa comes out of the starting blocks during his mens 400 metres heat at the IAAF World Championships in Daegu.
Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

Paralympic and Olympic runner Pistorius of South A
Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

YEARENDER 2012 AUGUST
Sorge um "Geisteszustand" von Pistorius

South Africa's Pistorius celebrates with gold meda

Kommentare