Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Wer sich selbst mag, der will nicht Papst werden, so der Pontifex.

Papst Franziskus hat am Freitag erstmals zugegeben, dass er nicht zum Pontifex gewählt werden wollte. Auf die Frage eines Schülers einer Jesuitenschule, ob er Papst werden wollte, antwortete Jorge Mario Bergoglio entschieden: "Eine Person, die sich selbst mag, will nicht Papst werden. Ich wollte nicht Papst werden."

Bergoglio sprach auch über seinen Beschluss, im Gästehaus Santa Marta mit anderen Geistlichen zu leben, statt in den Apostolischen Palast zu ziehen. "Es ist nicht nur die Tatsache, keinen Reichtum zu wollen, es geht auch um psychologische Gründe. Ich muss unter den Leuten leben. Wenn ich isoliert leben würde, wäre das nicht gut für mich“, erklärte der Pontifex im Gespräch mit den Schülern.

Treffen mit Schülern

Schulbildung sei mehr als Wissensvermittlung, sie müsse den ganzen Menschen formen, sagte der Papst bei seinem Treffen mit den etwa 8.000 Schülerinnen und Schülern von Jesuitenschulen aus Italien und Albanien. "Ich habe einen Text für euch vorbereitet, aber das sind fünf Seiten. Etwas langweilig", eröffnete der Papst seine Ansprache. Aber statt die fünf Seiten vorzulesen, trug er seine Gedanken frei vor und stellte sich den Fragen der Schüler.

Erzieher ermutigte der Papst, neue Formen der Erziehung zu finden, die nicht konventionell und an die Notwendigkeiten von Ort, Zeit und Menschen angepasst seien. Die Schule sei der Ort des Reifens, um zu erwachsenen Frauen und Männern zu werden. Dabei ginge es aber nicht nur um Intelligenz, sondern auch darum, leben zu lernen, es ginge um eine ganzheitliche Bildung. In der Schule müsse das Menschsein gefördert werden und gerade Jesuitenschulen seien ein Ort für die menschlichen Tugenden: Treue, Respekt, Glauben, Einsatz, so der Heilige Vater.

Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

VATICAN NEW POPE ELECTED
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Handout photo of Argentine Cardinal Jorge Bergogli
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

A handout photo of the membership card of Argentin
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

File photo shows Argentine Cardinal Jorge Mario Be
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Newly elected Pope Francis I, Cardinal Jorge Mario
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

VATICAN NEW POPE ELECTED
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Newly elected Pope Francis appears on the central
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Undated handout photo of Argentine Cardinal Bergog
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Undated handout photo of Argentine Cardinal Bergog
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

VATICAN NEW POPE ELECTED

Kommentare