Norwegen will Finnland einen Gipfel schenken

2017 feiert Finnland 100 Jahre Unabhängigkeit. Nachbar Norwegen weiß schon, was er zur Party mitbringt.

Es ist das wohl größte, oder besser gesagt höchste Geburtstagsgeschenk der Geschichte: zum 100-jährigen Jubiläum der finnischen Unabhängigkeit möchte Norwegen seinem Nachbarn einen Berg geben. Und zwar nicht irgendeinen: der Gipfel wäre dann der höchste Punkt in ganz Finnland.

Der Berg Haltitunturi, Halti genannt, befindet sich im norwegisch-finnischen Grenzgebiet und gilt mit 1324 Metern als Finnlands höchster Berggipfel, der eher jedoch ein großer Felsvorsprung ist. Mit einer kleinen Grenzverschiebung von knapp 40 Metern Richtung Osten würde die norwegische Spitze Haltis ins finnische Staatsgebiet wandern. Dieser beläuft sich auf 1331 Metern über dem Meeresspiegel und würde Finnland also um sieben Meter näher an die Nordlichter heben.

Kaum Gebietsverlust

Diese kuriose Idee stammt vom pensionierten Geophysiker Bjørn Geirr Harrson, der lange Zeit für die Norwegische Kartografische Behörde arbeitete. Er sagte, dass Norwegen den territorialen Verlust "kaum bemerken" würde, der Schwesternation Finnland jedoch eine große Freude mache. Das norwegische Volk ist begeistert von diesem Gedanken und startete die Facebook-Kampagne "Halti als Jubiläumsgeschenk", mit mittlerweile mehr als 15.000 Likes. Premierministerin Erna Solberg sprach beim Sender NRK von der einen oder anderen "formalen Schwierigkeit", zeigte sich aber zuversichtlich.

Naturvielfalt

Es gibt auch kritische Stimmen, denen 15 Quadratkilometer Gebietsverlust wehtut. Sie pochen auf die Verfassung, laut der Norwegen "ein freies, unteilbares und nicht übertragbares Königreich" sei. Dabei ist Halti nicht einmal unter den Top 200 der höchsten Berge in Norwegen. Finnland hingegen wird auch "Land der tausend Seen" genannt; die große Geste der Nachbarn wäre auch eine große Bereicherung für seine Landschaft und Naturvielfalt.

Kommentare