Vergewaltigte Norwegerin aus Haft entlassen

epa03792854 (FILE) An undated family handout picture released 19 July 2013 shows Norwegian Marte Deborah Dalelv, 24, at an undisclosed location in Norway. A court in Dubai, UAE, has sentenced Dalelv to 16 months in jail for drinking alcohol, sex outside of marriage and for having made ¸Äã¸Äãa false statement. The conviction on 17 July 2013 came after she had reported a rape in Dubai on 06 March and was not believed, her father said. EPA/FACEBOOK / FAMILY HANDOUT NORWAY OUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES
Eine junge Norwegerin war vergewaltigt und wegen außerehelichem Sex angeklagt worden.

Die 25-jährige Marte Deborah Dalelv durchlebt seit März ein wahres Martyrium. Die junge Geschäftsfrau war in Dubai betrunken von einem Arbeitskollegen in dessen Hotelzimmer vergewaltigt worden. Als sie sich in der Folge an die Polizei wandte, nahm die Täter-Opfer-Umkehr ihren Lauf.

Statt Dalelv zu helfen, nahm ihr Exekutive sämtliche Reisedokumente ab und sperrte sie wegen "Sex außerhalb der Ehe" und "Trunkenheit in der Öffentlichkeit" in eine Zelle. Später wurde sie zu 16 Monaten Haft - drei Monaten mehr als der Täter - verurteilt. Weltweite Empörung inklusive.

Nun kam doch die erlösende Nachricht: Dalelv kommt frei. Ein Gericht in Dubai sprach sie von allen Vorwürfen frei. Sie darf nach Norwegen zurückkehren. "Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich bin entzückt", gab Dalelv gegenüber der Nachrichtenagentur AP zu Protokoll.

Norwegens Außenminister Espen Barth Eide bestätigte via Twitter die Entlassung Dalelvs. Auf Facebook hatte die Petition zur Freilassung der Norwegerin binnen weniger Tage über 50.000 Unterschriften gesammelt.

Kommentare