Parkplatz in Grenzort als Flüchtlingslager

Symbolfoto.
Alternatives Projekt zur Umwandlung einer Alpini-Kaserne in Tarvis in Flüchtlingslager.

Im friaulischen Grenzort Coccau unweit von Tarvis haben die Vorbereitungen für die Umwandlung eines überdachten Großparkplatzes in eine Flüchtlingseinrichtung begonnen. Hier sollen Flüchtlinge untergebracht werden, die von Österreich nach Friaul einreisen.

Großparkplatz statt Kaserne

Das Projekt wurde von Friauls Präsidentin Debora Serracchiani mit dem Bürgermeister von Tarvis, Roberto Carlantoni, besichtigt, berichtete die lokale Tageszeitung "Il Messaggero Veneto" am Freitag. Die Umwandlung des Großparkplatzes in eine Flüchtlingseinrichtung gilt als alternatives Projekt zur Umstrukturierung einer verlassenen Kaserne in Tarvis, um daraus ein Aufnahmezentrum für Migranten zu machen. Gegen diesen Plan hatte sich der Bürgermeister von Tarvis heftig gewehrt. Carlantoni befürwortet ein Projekt, mit dem die Kaserne in ein Hotel umgewandelt werden soll.

Schon in den vergangenen Monaten hatte Tarvis mithilfe einer Unterschriftensammlung die Einrichtung eines Flüchtlingslagers in der leer stehenden Alpini-Kaserne mit 900 Plätzen verhindert. Auch österreichische Politiker hätten Sorgen wegen eines möglichen Flüchtlingslagers in Tarvis geäußert.

Kommentare