Obama isst nicht jede Nacht exakt sieben salzige Mandeln

US-Präsident Obama isst nicht jede Nacht sieben Mandeln.
Der US-Präsident ist glücklich, das Gerücht aus der Welt schaffen zu können.

Jeder Mensch hat seine Schwächen. Wenn wir am Abend auf der Couch sitzen und fernsehen, greifen wir in eine Packung Kartoffelchips oder brechen einen weiteren Riegel von der Schokolade herunter. Auch Barack Obama gönnt sich hin und wieder einen Snack. Nach Informationen der New York Times ernährt sich der US-Präsident aber immerhin gesund. Wenn er zu später Stunde an seinem Schreibtisch im Oval Office seine Reden nochmals durchliest oder die Termine für die kommenden Tage überprüft, isst er exakt "sieben salzige Mandeln, nicht sechs und nicht acht", zitierte das Blatt Sam Kass, einen engen Vertrauten von Obama.

Es gibt nur einen Haken: Die Geschichte ist nicht wahr. In einem NBC-Interview nach der Convention der Demokraten in Philadelphia erklärte Obama mit einem Lächeln im Gesicht, dass das alles nur ein Scherz gewesen sei. "Michelle und Sam Kass sprachen eines Abends über mich und waren total überrascht, dass ich weder Kartoffelchips noch ein Stück Kuchen bei mir hatte. Und dann sagte Michelle: 'Ja, und er isst nur sieben Mandeln.'"

Kass hätte diese Anektode in der New York Times, die eine ausführliche Reportage über die nächtlichen Stunden im Weißen Haus verfasste, so aussehen lassen, als würde Obama Nacht für Nacht gezählte sieben salzige Mandeln essen. "Alle meine Freunde haben mich daraufhin angerufen und gesagt, dass es verrückt sei", sagte Obama, der eine Vorliebe für Tortilla-Chips mit Guacamole hat. "Ich bin ziemlich glücklich, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, das Gerücht aus der Welt zu schaffen. Es lastete schwer auf mir", erklärte der Präsident.

Auf die Frage, ob er nach seiner Präsidentschaft ein bisschen "wilder" und vielleicht nach zehn oder elf Mandeln greifen werde, antwortete Obama: "Absolut. Mandeln sind ein guter Snack, den ich sehr empfehle."

Kommentare