Syrischer Flüchtling gab gefundene 50.000 Euro ab

Hundert 500-Euro-Scheine entdeckte der Mann in einem Schrank.
Der 25-Jährige fand auch mehrere Sparbücher mit 100.000 Euro Einlage in einem gespendeten Kasten.

Ein syrischer Flüchtling hat im nordrhein-westfälischen Minden in einem gespendeten Kasten 50.000 Euro Bargeld und mehrere Sparbücher mit einem Guthaben von mehr als 100.000 Euro gefunden - und bei den Behörden abgegeben.

Der 25-Jährige hatte den Kleiderkasten von einer karitativen Einrichtung für seine spärlich möblierte Wohnung bekommen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Beim Aufbauen des Möbelstücks fand der junge Mann unter einem Einlageboden hundert neuwertige 500-Euro-Scheine mitsamt den Sparbüchern. "Für den Flüchtling war nach einer Recherche im Internet schnell klar, dass es sich um echtes Geld handelte", berichtete die Polizei.

Syrischer Flüchtling gab gefundene 50.000 Euro ab

Polizei: "Held des Tages"

Daraufhin meldete er sich mit seinem Fund bei einer Behörde. "Für Polizei und Stadt ist er nun der Held des Tages", schrieben die Ordnungshüter. Zwar komme es immer wieder vor, dass jemand kleinere Bargeldbeträge finde und bei der Polizei abgebe. "Aber eine solche große Summe ist die absolute Ausnahme."

Im Laufe seiner Flucht kam der 25-Jährige laut Mindener Tageblatt im Oktober vergangenen Jahres nach Deutschland und vier Wochen später nach Minden. Seine Familie blieb in Syrien zurück. Derzeit besucht der bescheiden und freundlich auftretende Mann einen Sprachkurs. Da er bereits in seinem Heimatland einen Bachelorabschluss in Kommunikationstechnik besitzt, möchte er nun in Deutschland noch seinen Masterabschluss machen.

Besitzer wusste nichts von Geld

Syrischer Flüchtling gab gefundene 50.000 Euro ab

Die Beamten stellten das Geld und die Sparbücher sicher. Die Ermittler haben den rechtmäßigen Besitzer bereits ermittelt, er wusste offenbar nichts von dem versteckten Geld.

Kommentare