Alarm am Flughafen Köln: Person umging Kontrolle

Alarm am Flughafen Köln: Person umging Kontrolle
Person unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt. Flugbetrieb normalisiert sich wieder.

Ein Mann ist heute unkontrolliert in den Sicherheitsbereich des Airports Köln/Bonn gelangt und hat ein erhebliches Chaos ausgelöst.

Er wurde von der Bundespolizei gefasst und verhört. Der Flugbetrieb war seit 11.15 Uhr am Montag spürbar eingeschränkt worden. Alle Flüge am Terminal 1 wurden gestoppt. Rund 2500 Passagiere waren betroffen. Am Nachmittag sagte ein Flughafensprecher, der Normalbetrieb laufe wieder an. Ein vergleichbarer Vorfall hatte sich bereits Anfang März ereignet.

Um wen es sich bei dem Mann handelt, warum und wie er unkontrolliert über den Handgepäck-Ausgang im Terminal 1 in den Sicherheitsbereich kommen konnte - das alles wurde zunächst nicht mitgeteilt. Nach Informationen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) soll es sich um einen Passagier gehandelt haben, der in Eile war und lediglich noch seinen Flug erwischen wollte. Eine Sprecherin der Bundespolizei nannte das eine Vermutung, die sie zunächst nicht bestätigen könne. Für Angaben zu Details und Hintergründen sei es noch zu früh.

Die Polizei hatte um 12.15 Uhr begonnen, den Sicherheitsbereich auf der Abflugebene im Terminal 1 zu sperren. Als man den Mann identifizieren und stellen konnte, sei diese Maßnahme aufgehoben worden. Um 13.30 Uhr gaben die Sicherheitskräfte den Bereich wieder frei. Die Wartenden mussten danach vor ihrem Abflug erneut durch die Kontrollen gehen. Passagiere, die in den fünf wartenden Flugzeugen am Terminal 1 bereits Platz genommen hatten, waren ins Gebäude zurückgekehrt.

Die Maschinen sollten dann „sukzessive rausgehen“, sagte der Flughafensprecher am Nachmittag. Der Flugbetrieb sei eingeschränkt gewesen, aber nicht vollständig eingestellt worden. Starts am Terminal 2 und Landungen fanden durchgehend statt, wie er betonte.

Erst Anfang März hatte eine junge Frau den Sicherheitscheck im Köln/Bonner-Flughafen umgangen und dadurch eine Räumung des Abflugbereichs im Terminal 2 ausgelöst. Etwa 1000 Reisende waren damals betroffen. Die Polizei hatte den gesamten Bereich hinter den Passagierkontrollen mit Sprengstoffhunden abgesucht. Die 23-Jährige - eine Polizistin in Zivil - war später mit Hilfe von Videobildern identifiziert und gefasst worden.

Kommentare