Bomben-Entschärfung: Südtiroler Brennerautobahn am Sonntag gesperrt

Brennerautobahn (Archivbild)
Amerikanische Fliegerbomben wurden bei Bauarbeiten entdeckt. Auch die anderen Straßenverbindungen sowie der Bahnverkehr sind betroffen.

Die Südtiroler Brennerautobahn (A22) wird am Sonntagvormittag wegen der Entschärfung zweier amerikanischer Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg zwischen Sterzing und Brixen gesperrt. Die Sperre wird von 7.00 Uhr bis etwa 10.30 Uhr dauern, teilte der ÖAMTC am Freitag mit. Auch die anderen Straßenverbindungen sowie der Bahnverkehr sind in dieser Zeit unterbrochen.

Die Brennerstaatsstraße (Ss12) zwischen Sterzing und Mittewald sowie die Landesstraße Ritzail werden voraussichtlich von 7.45 Uhr bis 10.30 Uhr gesperrt sein, die Penserjoch Straße (Ss508) zwischen Sterzing und dem Penserjoch von 7.45 bis 12.00 Uhr. Auf der Bahnstrecke zwischen Sterzing und Franzensfeste werden von 7.00 Uhr bis 10.30 Uhr keine Züge fahren.

Nur großräumige Umleitungsmöglichkeiten

Weil es je nach Fahrtziel nur sehr großräumige Umleitungsmöglichkeiten gibt, empfiehlt der ÖAMTC, Fahrten in diesem Bereich während der Sperrzeiten nach Möglichkeit zu vermeiden.

Die Entschärfung der Fliegerbomben findet im Gemeindegebiet von Freienfeld bei Sterzing im Wipptal statt. Die erste der beiden Bomben war Ende Mai beim Bau einer Trinkwasserleitung entdeckt worden. In der Nähe des Fundortes wurde schließlich vor einer Woche eine weitere Bombe desselben Typs gefunden.

Es handelt sich laut einem Bericht der Internet-Plattform Südtirol Online um amerikanische Fliegerbomben des Typs DA 2000 Libre. Jede einzelne ist rund 900 Kilogramm schwer.

Kommentare