Rauch an Bord: AUA-Maschine musste zwischenlanden

Die Pünktlichkeit bei der AUA hat sich leicht verschlechtert
Es verbreitete sich ebenfalls unangenehmer Geruch in der Kabine.

Eine AUA-Maschine war am Donnerstagabend gerade auf dem Weg von Zypern zurück nach Österreich, als sich sichtbar Rauch in der Flugkabine ausbreitete. Das berichtete das Flugnews-Portal Avation Herald. Die Crew des Fliegers entschied schlussendlich, die Maschine in Istanbul zwischenzulanden, wo sie auch 30 Minuten, nachdem die Rauchentwicklung bemerkt worden war, sicher am Atatürk-Flughafen landete.

Die Crew habe sich sicherheitshalber zur Landung entschieden, sagte AUA-Sprecherin Sandra Bijelic. Da man zuerst exakt klären will, wieso sich plötzlich Staub in der Kabine befand, flog die Maschine nicht weiter, sondern wird von Technikern untersucht. Die Passagiere verbrachten die Nacht in einem Istanbuler Hotel und wurden am Freitag auf andere Maschinen nach Wien umgebucht. Der Staub sei möglicherweise von einem Kühlauto auf dem Flughafen von Larnaca via Klimaanlage in die Kabine gelangt, sagte Sandra Bijelic. Ein solches Kühlauto sorgt dafür, dass die Temperatur in der Maschine während der Standzeit auf einem Flughafen nicht zu stark ansteigt.

Zweiter Zwischenfall an nur einem Tag

Am selben Tag musste ebenfalls einen Maschine der Austrian Airlines zwischenlanden. Ein aggressiver Fluggast zwang die Piloten des Flugs von Wien nach New York das Flugzeug am Shannon-Flughafen in Irland zu landen.

Kommentare